multimolti
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Für mein Browsergame würde ich gerne eine Karte einbauen, die ähnlich wie bei Google Maps funktioniert - Man kann hin- und herdraggen, rein- und rauszoomen, auf einzelne Bereiche klicken. Bisher habe ich das anders gelöst (man hat einfach eine Karte und Pfeile in jede Richtung, bei Klick auf einen Pfeil wird die Karte mit dem neuen Ausschnitt neu geladen), aber das war nicht so benutzerfreundlich.
Jetzt würde ich wie gesagt, gerne etwas wie bei Google Maps einbauen. Dazu habe ich schon OpenLayers gefunden, aber das sieht etwas nach over-kill aus.
Gibt es für sowas ein einfaches und kleines Script? Und wenn, wie sollten dann die Daten, die das Script bekommt, aussehen?
Danke für eure Hilfe!
## EDIT ##
Ich habe mal weiter gesucht und ein Tutorial für "Draggable Elements" gefunden, das hilft mir schon mal weiter. Einen Zoom habe ich einfach mal so realisiert, dass ich die größe des Bildes beim reinzoomen einfach verdopple, dann muss der Browser das rendern, beim rauszoomen halbiere.
So sieht das aus: http://multimolti.de/test/dragmap/testmap1.html
Funktioniert leider nicht ganz so schön wie gehofft:
Für mein Browsergame würde ich gerne eine Karte einbauen, die ähnlich wie bei Google Maps funktioniert - Man kann hin- und herdraggen, rein- und rauszoomen, auf einzelne Bereiche klicken. Bisher habe ich das anders gelöst (man hat einfach eine Karte und Pfeile in jede Richtung, bei Klick auf einen Pfeil wird die Karte mit dem neuen Ausschnitt neu geladen), aber das war nicht so benutzerfreundlich.
Jetzt würde ich wie gesagt, gerne etwas wie bei Google Maps einbauen. Dazu habe ich schon OpenLayers gefunden, aber das sieht etwas nach over-kill aus.
Gibt es für sowas ein einfaches und kleines Script? Und wenn, wie sollten dann die Daten, die das Script bekommt, aussehen?
Danke für eure Hilfe!
## EDIT ##
Ich habe mal weiter gesucht und ein Tutorial für "Draggable Elements" gefunden, das hilft mir schon mal weiter. Einen Zoom habe ich einfach mal so realisiert, dass ich die größe des Bildes beim reinzoomen einfach verdopple, dann muss der Browser das rendern, beim rauszoomen halbiere.
So sieht das aus: http://multimolti.de/test/dragmap/testmap1.html
Funktioniert leider nicht ganz so schön wie gehofft:
- Wenn man reinzoomt, das Bild so verschiebt, dass man die linke untere Ecke sieht, dann wieder rauszoomt, verschwindet es komplett
- Im Firefox ruckelt das total, der kommt damit irgendwie nicht klar, in Chrome läuft es allerdings flüssig
- Im IE 8 läuft es erstaunlicherweise besser als in Firefox, ist auf meinem PC recht brauchbar (Pentium 4 mit 3.2GHz)
- Wenn man reinzoomt, dragt, rauszoomt, dann ist das Bild manchmal nicht mehr komplett in der Box, sobald man es dann anklickt, springt es rum