JS einbinden

garnixwisser

Grünschnabel
Moin,

kann ich aus einer HTML - Seite ein Javascript ausführen ? Der hintergrund ist ganz einfach. Ich hab eine dynamsiche Seite (wird zur Laufzeit erstellt). Daher kann ich die JS Funktion nicht in den Body packen. Also suche ich nach einer Möglichkeit sie auszuführen wenn die Seite geladen wird. Die Funktion selber steht und läuft. Sie macht nix weiter als Text in ein Span zu packen. Das Prob ist halt sie wird nur benötigt wenn auch der Span geladen wird. Jemand ne Idee ?

weil ich das Script im zweiten Schritt umbauen will und eine Selection aus PHP reinparsen will. Das bedeutet ich will während der laufzeit die JS Funktion aufrufen mit einen Parameter aus PHP und diese Funktion soll ein span zurückgeben.
Ich glaub ich hab gerade ein Denkproblem dabei :suspekt: :suspekt:

ich versuch es mal mit etwas Quelltext zu erklären. Also ich hab ne PHP-Datei die mir zur laufzeit eine Tabelle und einige andere Sachen baut. In diese PHP-Datei werden andere PHP - Dateien per include eingebunden. Soweit alles schön. Nun brauche ich aber in einer dieser Dateien eine JS-Funktion die mir dann einen Wert berechnet. Diese JS-Funktion wird dann von einer PHP-Variablen befüllt. Warum die berechung in JS und nicht in PHP ? Nun weil es einige Navigationselemente geben soll die dann nur noch diese JS-Funktion aufrufen und damit die Berechnung ändern ohne das der Client wieder auf den Server zugreifen muss. Nun bau ich gerade an diesem JS-Teil und bekomm langsam anfälle :rolleyes: Ich hab malversucht das notwendige soweit zu vereinfachen das es nur ein paar zeilen Code sind:
Code:
<?php
function test_func($l_option)
{
  if($l_option == 22)
  {
    return '<div id="egal88">js_test</div>';
  }
  else
  {
    return 'doch kein DIV';
  }
}

echo '<html>';
echo '  <head>';
echo '    <title>test</title>';
echo '  </head>';
echo '  <body bgcolor="#ffffff">';
echo '  Hier ist normalerweise ein include wo diese Funktion und einige DB_abfragen ausgeführt werden: '.test_func(22).'<BR>';
echo 'Hier ein weiteres Include';
echo '  </body>';
echo '</html>';
?>
Soweit ganz einfach. Nun muss nich noch irgendwie die JS-Function mit reinbekommen. Hier mal ein Beispiel wie die spätere ausgabe aussehen könnte.
Code:
<html><head>
<script type="text/javascript">
function js_test(l_opt)
{
  if(l_opt = 1)
  {
    egalo88.innerText = "test1";
  }
  else
  {
    egalo88.innerText = "test2";
  }
}	
</script>
</head>
<body bgcolor="#ffffff">
<div id="egalo88">zu ersetzender Wert</div>
<script type="text/javascript">js_test(1);</script>
</body>
</html>
Die Frage ist nun wie kann ich den JS-Teil aus dem zweiten Codebeispiel in das erste Codebeispiel einbauen das die PHP-Variable an die JS-Function übergeben wird und das ergebnis als Div per Return zurück gegeben wird ?

Neue Beiträge

Zurück