JS Debugging im IE

Mairhofer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit JavaScripts im Internet Explorer zu debuggen.
Der wohl beste Debugger, FireFox, zeigt mir keine Fehler/Warnung an und alles funktioniert, also muss es ein für den IE unmögliche Hürde sein, meinen Code auszuführen und ich weiss nicht warum.

Das einzige was mir der IE anzeigt ist, das meine Instanzvariable des Objektes nicht definiert ist. Das sagt mir natürlich recht wenig. Durch platzierte Alerts habe ich versucht eine Stelle zu finden, wo er abbricht. Allerdings, so kann man sich denken, bringt ein Alert bei einem Objekt wenig, wenn das Objekt noch nicht initialisiert ist oder werden kann.

Hier im Forum konnte ich unter dem Schlagwört "debug" und "ie7" keine Lösung oder Hilfe finden. Ich habe mich daher bei Herrn Google informiert.
Es gibt wohl möglichkeiten im IE einen Code zu debuggen, aber irgendwie treffen die alle nicht auf mich zu.

Was ich bis jetzt gefunden habe:
- man nutzt Visual Studio
Erstens hab ich das nicht und zweitens habe ich derzeit keine Lust diese riesige Free Version zu installieren und damit wieder meinen Rechner vollzumüllen.
- Microsoft Script Debugger
Soll man installieren, dann unter Extras-> Erweitert nen Haken entfernen und dann poppt der wohl auf bei einem Fehler. Das macht er bei mir nicht. Nutze IE7 auf nem MS Vista System.
Ebenfalls schreibt jemand, das man nach der Installation des Tools im IE7 Menü unter Ansichten den Debugger aktivieren kann. Diese Option gibt es bei mir nicht.
- WebScript Debugger von MS Office Paket
Habe kein Office und nur dieses Webscript Tool hab ich nicht gefunden

Nun mal meine Frage:
Wie kann man und wie debugged Ihr Eure Javascripts im IE?
Bringt Opera und dessen Fehler Console mir vielleicht mehr Erfolg einen Fehler zu finden der anscheinend nur im IE auftritt?

Vielen Dank im Voraus,
Gruss

Ich habe mir ebenfalls den ScriptDebugger installiert und herausgefunden, dass man diesen parralell starten kann (c:\programme\ms script debugger\ oder so) und dann in dem Programm auswählen kann, dass es sich in den IE einklinken soll, bzw sogar genau in den entsprechenden Quelltext. Dann Seite neu laden, Scriptfehler finden... =)

Danke für die Antwort.

Bei der Version vom MS Script Debugger finde ich keine Option, die das einklicken ermöglicht. Ich habe mal alles andere unter "View" aktiviert. Unter "Options" kann ich nur ein Java debugger aktivieren.

Ich habe hier den "Microsoft Script Debugger v1.0.7295". Vielleicht hab ich auf der MS Seite eine alte Version erwischt. Werde nochmal suchen. Kannst Du vielleicht mal deine Version mir mitteilen? Vielleicht komm ich dann auf einen grünen Zweig.

Danke
Gruss

Ich kann leider nicht nachgucken, da ich unter Linux arbeite, und jetzt nicht Windows starten werde...
Es war kein Texteintrag, es war ein Icon in der Menüleiste, in der nähe von dem Button, der das kleine Fenster einblendet, in das man sofort Quelltext eintippen und ausführen kann.
Der Button öffnet ein kleines Fensterchen mit einer Liste der offenen Programme, die der Debugger debuggen kann =)
Viel glück beim Suchen, ich weiß dass es klappt ^^

So, um hier auch einen Abschluss zu finden.

Nachdem ich den MS Script Debugger deinstalliert und wieder installiert hatte, dann diverse Beleidigungen Richtung MS losgeworden bin, hatte ich meinen Rechner rebootet und seitdem erkennt der MS Script Debugger die Instanz vom IE7 und poppt auf, falls ein Fehler vorliegt.
Danke an alle (OnlyFoo) die sich Gedanken gemacht haben.

Das Leben kann doch so einfach sein!

Gruss

Neue Beiträge

Zurück