JS ausführen ohne onclick

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User,

ich bin realtiv neu was Webentwicklung und vor allem Frontend angeht.
Ich habe in meinen JSP Dateien einen ganz normalen link <html:link (ist ja nichts anderes wie <a href) und dort wird bei onclick ein Event ausgeführt und von der Table die entsprechende ID einer Methode übergeben.
Wie baue ich das um, dass pro Link ohne Klick das der Methode übergeben wird und aufgerufen wird.
Also es soll ohne User Geschehen quasi aufgerufen werden.
Ich zeige euch mal einen Beispielblock (sind ja mehrere)

PHP:
<c:when test="${wenn die link Gruppe auf Wert X steht dann...}">	
     <p class="nachrichtentitel">
	<html:link forward="forwardlink" name="ergebnis" property="params"   onclick="markAsRead(${benachrichtigungsid}, this); return false;">

Er soll also nach dem IF Block (c:when) vorhaus aus das Javascript ausführen. Danach kommt wieder ein neue Block mit neuer Abfrage, der wieder eine andere ID mitschickt

Vielen Dank

edit:

ja so ein quatsch was ich da rede. Wie soll das denn gehen, ohne User Input. Weiß ja gar nicht welche ID mitmuss. hahahah. Sorry. Muss ich doch im Backend worken

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst irgendein Ereignis, auf das du reagieren kannst. Aber ich verstehe auch nicht, was du jetzt genau willst. Soll das Skript ausgeführt werden, wenn man auf den Link klickt oder wenn man mit der Maus darüber fährt, oder wann soll es ausgeführt werden?

Jo das ist blöd zu erklären. Die JSP lädt halt wie du sie von Facebook kennst benachrichtigungen. Ich möchte dann quasi wenn der User auf Alle Benachrichtungen geht, dass alle auf gelesen markiert sind. So, diese Seite wo dieser Code drinnen ist öffent derzeit die ganzen Benachrichtungen. Führt aber das Script für "gelesen" nur dann aus, wenn er auf den entsprechenden Link geht. Ich möchte aber, dass er pro Beitrag wenn er lädt vor haus aus schon auf gelesen setzt. Da spar ich mir im Backend viel Arbeit. Er soll irgendwie das Script pro Block aufrufen, geht das irgendwie. Ich übergib quasi Benachrichtungsid und dann setz ich sie auf gelesen. Nur weiß ich nicht wie ich die Methode starten soll xD - ohne dass er klickt, sondern pro HTML Block den Code ausführt..

ja so ein quatsch was ich da rede. Wie soll das denn gehen, ohne User Input. Weiß ja gar nicht welche ID mitmuss. hahahah. Sorry. Muss ich doch im Backend worken

Ähm, nein, musst du nicht. Du hast doch ein Ereignis, auf welches du reagieren kannst: das onclick-Ereignis auf den Link "Alle Benachrichtigungen".

Neue Beiträge

Zurück