JS: Array-Wert überprüfen

parafi

Mitglied
Hallo allerseits

Ich versuche gerade mein eigenes Blackjack-Spiel zu erstellen.

Dazu habe ich alle Namen meiner 36 "Schweizer Karten" in einem Array.
HTML:
var bild = new Array( "SCHILTENUNDER", "SCHILTENOBER", "SCHILTENKOENIG", "SCHILTENBANNER", "SCHILTENASS", "SCHILTEN9", 
                      "SCHILTEN8", "SCHILTEN7", "SCHILTEN6", "SCHELLENUNDER", "SCHELLENOBER", "SCHELLENKOENIG", "SCHELLENBANNER",
                      "SCHELLENASS", "SCHELLEN9", "SCHELLEN8", "SCHELLEN7", "SCHELLEN6", "ROSENUNDER", "ROSENOBER", "ROSENKOENIG",
                      "ROSENBANNER", "ROSENASS", "ROSEN9", "ROSEN8", "ROSEN7", "ROSEN6", "EICHENUNDER", "EICHENOBER", "EICHENKOENIG",
                      "EICHENBANNER", "EICHENASS", "EICHEN9", "EICHEN8", "EICHEN7", "EICHEN6");

Sobald das Spiel gestartet wird, erhält de Computer und der Spieler eine Karte.
Soweit so gut..

Jedoch wenn der Spieler nun auf Hit klickt erhält er eine neue Karte und nun möchte ich überprüfen, ob diese Karte bereits im Spiel (sprich der Computer oder ich besitze) in diesem Fall, soll eine andere Karte genommen werden.
(Eigentlich logisch xD)

Nur wie krieg ich das in Javascript hin? In PHP gibt es glaub ich die Funktion preg_match dafür..Zur Zeit löse ich das etwas komplizierter und es klappt auch nicht zu 100%

Meine Lösung für diejenigen die es interessiert:

HTML:
var x = 0;
   //Schleife wobei geprüft wird, ob die neue Karte bereits verwendet wird.
   do {
    if(neue_karte_spieler == set_spieler[x]){ //set_spieler dort ist die Kartensammlung des Spielers gespeichert
     neue_karte_spieler = bild[zufall_spieler] - 2; //zufall_spieler ist ein random Wert von 0-35
     neue_karte_spieler = bild[zufall_spieler] + ".gif";
     if(karte_spieler == set_computer[x]){
      neue_karte_spieler = bild[zufall_spieler] - 1;
      neue_karte_spieler = bild[zufall_spieler] + ".gif";
     }
     if(i > (x+1)){
      x++;
     }
    }
   } while((x+1) > i);

Besten Dank

Grüsse parafi

Entferne doch einfach Karten aus dem Array, sobald sie gezogen wurden. Die nötige Methode heisst splice()

Zurück