JRadioButton: Bewertung und Ausgabe des Bewertungsdurchschnittes

bocee83

Grünschnabel
So, hier bin ich wieder und schreie nach Eurem Wissen!!
Um unser Projekt zu vollenden, fehlt uns noch eine Bewertungsfunktion:

Wir wollen es dem User per JRadioButton ermöglichen, die JFrames zu bewerten. Es gibt 5 Bewertungskategorien von sehr gut bis schlecht. Außerdem soll ein weiteres Feld im JFrame implementiert werden, in welchem der User den Bewertungsdurchschnitt ausgegeben bekommt.

Die Buttonimplementierung ist ja kein Ding, aber wie bekomme ich es hin, dass die Bewertung gespeichert wird und dann der Durchschnitt errechnet und ausgegeben wird, so dass die Bewertungsleiste jedesmal aktualisiert wird?!
Oh Mann, es wäre der Hammer wenn jemand von Euch einen Beispielcode parat hätte, die Arbeit muss nämlich am Montag abgegeben sein.
Ich freue mich über jede inspirative Info...DANKE

Hallo,

würde dir folgendes vorschlagen:

Definiere zunächst drei Variablen:

double anzahl = 0;
double summe = 0;
double durchschnitt = 0;

Zweitens Erstelle für jeden Button einen Actionlistener:

ActionListener listener1 = new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
anzahl = anzahl + 1;
summe = summe +1;
durchschnitt = summe / anzahl;

"bewertungsleiste setze durchschnitt"

}};
button1.addActionListener(listener1);

ActionListener listener2 = new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
anzahl = anzahl + 1;
summe = summe +2
durchschnitt = summe / anzahl;

"bewertungsleiste setze durchschnitt"

}};
button2.addActionListener(listener2);

...

Jedes mal wenn du einen Button betätigst wird die anzahl-variable eins hochgezählt, die neue Bewertung zur Summe addiert und die durchschnittvariable bekommt den entsprechenden Wert. An die Stelle "bewertungsleiste setze durchschnitt" kannst du dann den Wert aus durchschnitt deiner Leiste übergeben. Wenn es beispielweise ein JTextField oder JLabel ist einfach bewertungsleiste.setText(durchschnitt); oder ähnlich. Alternativ könntest du auch die Werte in eine Textdatei speichern.

VG Erdal

Zurück