jQuery - Visuelle Benachrichtigung

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe via jquery einen Chat realisiert und möchte nun noch folgende Funktion einbauen:
Sobald eine neue Nachricht im Chat erscheint, soll das Browserfenster / Tab automatisch aktiviert werden, sodass ein User, der gerade ein anderes Tab geöffnet oder sein Browserfenster minimiert hat, bescheid weiß, dass etwas neues geschrieben wurde.

Ich habe es bereits mit window.focus() versucht, doch leider scheint dies nicht zu funktionieren.

Habt ihr eine gute Idee, ob und wie man das umsetzen kann?

Hier mein Code:
Code:
$(document).ready(function() {
	$('#chat').ekko({
        url : 'chat.txt',
        method: 'post',
        maxTimeout : '1000'
    }, function (data) {
        $('#chat').html(data);
        window.focus();
    });
});

Vielen Dank und beste Grüße aus dem sonnig warmen Berlin.

Damit wirst du wohl leben müssen, dass ist eine Einstellungssache des Browsers, ob der Focus gegeben wird.
Und das ist auch gut so, sonst würden alle möglichen Leute Skripte auf ihren Seiten platzieren, welche ihre Seite in den Vordergrund holen...ein Surfen wäre so gut wie nicht mehr möglich.

Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das wohl anders lösen müssen, schade.

So wie es scheint, funktioniert diese Funktion nur richtig mit selbstgenerierten Popups - diese könnte ich über die window.focus() Funktion aktivieren - aber wohl nicht das Hauptbrowserfenster. Nunja, gibt ja noch andere Möglichkeiten den User zu informieren.

Danke dir!

Neue Beiträge

Zurück