JQuery: Untermenü/ Klappmenü ein und ausblenden...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wie geht ihr vor wenn ihr ein Klappmenü ein und ausblenden wollt?
Nehmen wir an man fährt mit der Maus über einen Navigationspunkt einer horizontalen Navi. Ein Untermenü klappt sich auf: Nun Will man mit der Maus das Untermenü betreten, aber hat ein Event gesetzt das besagt, dass beim verlassen des Navigationspunktes, das Untermenü auch wieder ausgeblendet wird.

Gibt es hierfür speziell eine besondere oder sich anbietende Technik oder löst man soetwas mit beispielsweise weiteren Bedingungen (ist die Maus außerhalb des Navigationspunktes UND außerhalb des Submenüs)?

Mich interessieren an der Stelle verschiedene Lösungsvorschläge da ich soetwas tatsächlich bisher immer mit dem setzen einer Variable löse die ich in Kombination mit verschiedenen Bedingungen prüfe...

Viele Grüße,

Mike

Ja, indem du verschachtelst. Nehmen wir an dein Menu besteht in erster Ebene aus einigen li-Elementen in einem ul.

Jedes diese li hat einen link für die jeweilige Seite.
Falls es ein Untermenüpunkt gibt, gibt es innerhalb dieses li wiederum ein ul mit einigen li fürs submenü.

Was passiert hier also?
Du hoverst über ein Ebene1-li, darauf klappt das Ebene2-ul mit den li-Elementen aus.
Dieses kannst du wiederum hovern, da du dich vom DOM aus gesehen ja immernoch innerhalb des Ebene1-Li befindest. Darum klappt dieses auch nicht zu.

So oder so ähnlich funktionieren auch viele menü-scripte die man sich so laden kann (jquery superfish etc.).

Neue Beiträge

Zurück