jQuery: unschöne Sprünge bei slideDown()

Michael_K

Mitglied
Hallo!

Ich versuche mich gerade an einer Ajax-Navigation, die mittels jQuery Unterseiten nachlädt und in einem Div animiert einblendet. Dabei orientiere ich mich an diesem Tutorial: http://net.tutsplus.com/tutorials/javascript-ajax/how-to-load-in-and-animate-content-with-jquery/

Die hide() und show()-Funktionen zum Ausblenden / Anzeigen der Inhalte habe ich durch slideUp() und slideDown() ersetzt, was erstmal gut funktioniert, solange der Inhalt der verschiedenen Seiten möglichst gleich ist. Hat eine Seite nun aber deutlich mehr Inhalt als eine andere, und erfordert somit einen höheren Container, hakt es an der Animation. Der Slide-Effekt geht dann immer bis zu der Höhe, welche die vorige Seite hatte, der überstehende Rest wird dann einfach abrupt ein- / ausgeblendet.

Ich habe das Beispiel aus dem verlinkten Tutorial mal entsprechend abgewandelt, hier kann man es begutachten (JS-Code hier). Um mein Problem nachzuvollziehen, einfach mal nach Laden der Seite auf "About" klicken.

Für einen heißen Tipp, wie ich dieses Verhalten korrigieren kann, wäre ich unendlich dankbar - die Sache hält mich jetzt schon seit einigen Stunden auf Trab.

Viele Grüße
Michael

Kleiner Workaround, der allerdings nicht sonderlich schön ist aber sein Ding tut:

Nicht Content-Div ein und Ausblenden, sondern die einzelnen Div's im Content-Div (ggf. Divs anlegen für Welcome, About etc...)...

Neue Beiträge

Zurück