JQuery reload

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich mit JQuery ein Element ajax-mäßig zu refreshen/reloaden ohne dafür eine zusätzliche php-Datei anzugeben, die immer den Inhalt neu lädt? Ich würde es gern direkt in PHP an Ort und Stelle schreiben, weil ich so sonst immer Schwierigkeiten haben id's zu übergeben, weil das ja wie das "include" einer php-Datei ist.

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

ich sag mal "nein".....reloaden/refreshen setzt das Stellen einer Anfrage an den Server voraus, und da musst du eine Adresse angeben.

Wenn das Element existiert, was da refresht werden soll, ist das Dokument längst beim Clienten angekommen und die Ausführung des PHP-Skriptes beendet.

Worin genau besteht denn dein Problem bei der Übergabe der ID?

Also, ist es dann wirklich so, dass z.B. eine große Community-Seite mit dutzenden Ajax-Ablaeufen dann fuer jede Kleinigkeit (edit textfield 1...2...3..., edit pw, send text, delete, usw usf) zig Dateien hat? Oder wie wird das gehandhabt? Und das Problem mif der ID Uebergabe kann ich morgen nochmal erlaeutern!

Nö, da brauch man nicht unbedingt viele Dateien.

Man kann PHP-Skripten ja Parameter mitgeben, an denen sie erkennen, was sie tun sollen.

Wenn ich bspw. diesen Beitrag hier ändere, wird eine ajax.php aufgerufen, welche die Parameter do=quickedit und p=[idDesBeitrages] übergeben bekommt. Daran erkennt das Skript, was zu tun ist(quickedit->Inline-Edit eines Beitrages) und welcher Beitrag geändert werden soll.

Mit der selben ajax.php kann ich aber bspw. auch in der Forenübersicht inline Themen-Titel ändern,
übergeben bekommt sie dann do=updatethreadtitle und t=[idDesThemas]

Rein theoretisch kann so eine Community aus einem einzigen PHP-Skript bestehen, welches alles erledigt....wird dann allerdings etwas unübersichtlich :-)

Okay, verstehe... und wie sieht es sonst üblicherweiße bei großen Communities aus? Gibt es dann sowas wie eine ajax_edit.php, ajax_delete.php, usw?

Und irgendwie ist es mir ein Rätsel wie ich die ID mit JQuery übergebe...

Zurück