mogmog
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen ich habe mal wieder eine Frage,
folgendes Problem ich möchte mit Hilfe ein von jQuery $.post() daten versenden nun habe ich aber folgendes Problem:
man kann ja bei jQuery $.post() im 2 Parameter die Daten mitgeben und mit dem Dritten auswerten (anzeigen lassen).
Ich habe aber folgendes Problem ich weiß nicht wie viele Formulare auf dieser Seite sind und was für inputfelder existieren.
Also das ist dann mein Ansatz:
Nun zu meinem Problem. Da postName eine Array ist schickt jQuery die daten als Array weg. Was ich aber nicht möchte.
Denn es kommt so etwas bei meiner PHP Datei an:
Ich möchte aber das das dass dann so aussieht:
ich möchte auf die Daten normal zugreifen können mit "$_POST['input_name_1']" und nicht das in einem verschachteltem Numerischen Array haben wie es jetzt ankommt ("$_POST['postName'][0]").
Ich konnte leider nichts mit google finden... ich habe nur gefunden das man so solche inhalte (Arrays) versendet.
hat jemand eine Idee?
mfg mogmog
folgendes Problem ich möchte mit Hilfe ein von jQuery $.post() daten versenden nun habe ich aber folgendes Problem:
man kann ja bei jQuery $.post() im 2 Parameter die Daten mitgeben und mit dem Dritten auswerten (anzeigen lassen).
Ich habe aber folgendes Problem ich weiß nicht wie viele Formulare auf dieser Seite sind und was für inputfelder existieren.
Also das ist dann mein Ansatz:
HTML:
$("form").submit(function() {
// form stamm daten
var form = $(this).attr('id');
var action = $(this).attr('action');
// erstellen eines Arrays für die verschieden velder
var postName = [];
var postData = [];
// jedes Feld dieses Formular durchsuchen
$("form#"+form+" input").each(function(){
// inhalte in die Arrays schreiben
postData.push($(this).val());
postName.push($(this).attr('name'));
});
// Daten versenden
$.post(action, {postName: postData}, function(data){
// auswertung ausgeben
$("#ausgabe").html(data);
}, 'POST');
return false;
});
Nun zu meinem Problem. Da postName eine Array ist schickt jQuery die daten als Array weg. Was ich aber nicht möchte.
Denn es kommt so etwas bei meiner PHP Datei an:
PHP:
Array
(
[postName] => Array
(
[0] => inhalt1
[1] => 42
[2] => TRUE
)
)
Ich möchte aber das das dass dann so aussieht:
PHP:
Array
(
[input_name_1] => inhalt1
[input_name_2] => 42
[input_name_3] => TRUE
)
ich möchte auf die Daten normal zugreifen können mit "$_POST['input_name_1']" und nicht das in einem verschachteltem Numerischen Array haben wie es jetzt ankommt ("$_POST['postName'][0]").
Ich konnte leider nichts mit google finden... ich habe nur gefunden das man so solche inhalte (Arrays) versendet.
hat jemand eine Idee?
mfg mogmog