goto;
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
stehe gerade vor folgendem Problem.
Es soll eine Art Banner erstellt werden, in diesem soll auf der rechten Seite ein Menü erscheinen. Auf der Linken Seite ein Bereich wo die Videos / Bilder angezeigt werden.
Nun soll durch ein Mouseover auf dem Menü die Bilder/Videos aus der Linken Seite ersetzt werden.
Noch hinzu soll beim Menü ein Grüner Punkt vor den Einträgen erscheinen.
Mein erster Ansatz war direkt über JS, das waren dann aber schon gut und gern 50 Zeilen, das war mir dann zu unübersichtlich. Nun habe ich den weg über jQuery eingeschlagen.
Problem ist nun, dass zwar die Bilder, also der grüne Punkt ersetzt werden, jedoch nur beim ersten, da ich dafür das jQuery habe, nun müsste also eine ID mit gegeben werden sprich -> "bild_1" o. "bild_2"
Sprich: so sieht das ganze im Quellcode aus:
Das geht so weiter bis 4.
Nun kommt das jQuery
Problem besteht also bei der ID übergabe.
Gibt es eine möglichkeit das umzusetzen ohne 4 mal das selbe Script mit anderen ID´s zu erstellen?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und bedanke mich schon jetzt bei euch
stehe gerade vor folgendem Problem.
Es soll eine Art Banner erstellt werden, in diesem soll auf der rechten Seite ein Menü erscheinen. Auf der Linken Seite ein Bereich wo die Videos / Bilder angezeigt werden.
Nun soll durch ein Mouseover auf dem Menü die Bilder/Videos aus der Linken Seite ersetzt werden.
Noch hinzu soll beim Menü ein Grüner Punkt vor den Einträgen erscheinen.
Mein erster Ansatz war direkt über JS, das waren dann aber schon gut und gern 50 Zeilen, das war mir dann zu unübersichtlich. Nun habe ich den weg über jQuery eingeschlagen.
Problem ist nun, dass zwar die Bilder, also der grüne Punkt ersetzt werden, jedoch nur beim ersten, da ich dafür das jQuery habe, nun müsste also eine ID mit gegeben werden sprich -> "bild_1" o. "bild_2"
Sprich: so sieht das ganze im Quellcode aus:
HTML:
<li id="bild_1">
<div id="menu_icon_1"></div>
<a href="#">
<h5>rapid</h5>
<h6>
</a>
<li id="bild_2">
<div id="menu_icon_2"></div>
<a href="#">
<h5>rapid</h5>
<h6>
</a>
</li>
Das geht so weiter bis 4.
Nun kommt das jQuery
HTML:
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
$("#bild"+id+" a").toggle(
function(){
$("#menu_icon").css({"background-image":"url('tl_files/SasseFiles/images/menu_green.png')"});
$("#menu_icon").css("width","23px");
$("#menu_icon").css("height","25px");
},
function(){
$("#menu_icon").css({"background-image":"url('tl_files/SasseFiles/images/menu_grey.png')"});
$("#menu_icon").css("width","23px");
$("#menu_icon").css("height","25px");
}
);
});
</script>
Problem besteht also bei der ID übergabe.
Gibt es eine möglichkeit das umzusetzen ohne 4 mal das selbe Script mit anderen ID´s zu erstellen?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und bedanke mich schon jetzt bei euch