jQuery: CSS-Klassen "faden"

Masaku

Mitglied
Hi,

ich hab 'ne Liste mit mehren Items, deren CSS-Klasse beim Hover verändert wird, sodass sie farblich markiert sind.
Nun will ich das ganze geschmeidiger machen und hab an die FadeIn-Funktion gedacht. Aber die funktioniert ja nur zum Ein- und Ausblenden von Elementen - nicht zum gefadeten Verändern von Eigenschaften.

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit einen weichen Übergang von einer Klasse zur nächsten zu machen?

Über Google hab ich schon ein Plugin entdeckt, aber das ändert nur die Hintergrundfarbe. Bei mir wird aber auch noch 'ne Markierung dadurch vorgenommen, dass ich den linken Rand dick einfärbe. Deshalb muss ich auch 'ne ganze Klasse verändern.

Z.Zt. funktioniert's über addClass und removeClass.
Hat einer 'ne Lösung parat? Wäre dankbar. :)

Mmmh, über Klassen, ich glaub nicht, dass das so empfehlenswert ist, das würde ja vorraussetzen, dass man die Klassen-Eigenschaften vorher definiert, und je nach "Weichheit" und Länge des Übergangs können das eine Menge Klassen werden :-)

Was du aber machen kannst, ist bspw. die Farbwerte einzelner Style-Attribute zu Ändern,
da müsste man nur einen Algorithmus finden, der einen ordentlichen Übergang von Farbe A zu Farbe B gewährleistet.

Ok, soweit war ich auch schon. Is mir zum jetzigen Zeitpunkt zu viel Aufwand. Ich hab mehr an so 'ne Alternative wie die FadeIn-/FadeOut-Methode gedacht.
Ich denke, es wird auf die Änderung der Farbwerte hinauslaufen. Mal gucken, wie ich das hinkrieg.

Danke für die Antwort.

Neue Beiträge

Zurück