Jquery Autocomplete mit HTML-Entities

auxilium

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade an dem Thema Autocomplete mit HTML-Entities.
Und zwar möchte ich, dass Eingaben des Benutzers mit einer MySQL-Tabelle vervollständigt werden.
Das funktioniert soweit auch ganz prima.

Nun habe ich allerdings einen Sonderfall:

In meiner Datenbanktabelle sind chinesische Zeichen als HTML-Entities gespeichert, und deutsche Begriffe mit Umlauten als Iso-Latin-1 Begriffe.

Nun hätte ich es gerne so, dass man in das Autocomplete-Formular sowohl chinesische als auch deutsche Begriffe eingeben kann und dann entsprechende AutocompleteVorschläge gemacht werden.

Momentan funktionieren allerdings nur die deutschen Begriffe, bei den chinesischen Begriffen schlägt er nur die HTML-Entities vor (wie sie auch in der DB gespeichert sind).

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Hey auxilium,

hast du ne Möglichkeit, die Datenbank zu ändern? Wenn du die Texte komplett in UTF-8 konvertieren würdest, hättest du keine Probleme mit der Suche (viel Konjunktiv in diesem Satz, aber sicher die einfachere Lösung).

Ich habe grade ein Autocomplete-Suchfeld mit Dojo implementiert, das arbeitet ohne Probleme mit Daten aus einer UTF-8 codierten Datenbank. Ich gehe davon aus, dass jQuery das genuaso kann. Die Daten enthalten zwar keine exotischen Schriftzeichen, aber diverse Sonderzeichen, die ich nicht durch Entities ersetzt habe.

Viele Grüße,
Frezl

hey frezl,

ja, also die datenbank unterstützt utf-8. Da könnte ich auch die chinesischen zeichen direkt speichern.
Mein Problem ist allerdings, dass php interpreter und mein cms beide nur iso-latin-1 sprechen.

Wenn ich dann die chinesischen zeichen aus der datenbank lade und versuche auszugeben, so wird die ausgabe ********? sein, weil er mit den zeichen nichts anfangen kann.
Daher habe ich die zeichen als html entities in der datenbank gespeichert, die sich dann auch ausgeben lassen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass Jquery auch die html entities wie html entsprechend ausgibt.

Dein PHP-Interpreter muss UTF-8 unterstützen und bei deinem CMS glaube ich auch nicht, dass dieses nur ISO-Latin-1 unterstützt.

@einfach nur crack
ja prinzipiell würden beide utf-8 unterstützen, allerdings habe ich nicht die berechtigungen, das entsprechend zu ändern, weshalb das Problem immer noch bleibt.

Okay, das ist blöd. Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bin nicht geübt genug mit jQuery, um zu wissen, wie man das doch hinbiegen kann...

Neue Beiträge

Zurück