jpg-vorlage (grundriss) auf material verzerrt..please help

manu21

Mitglied
hallöchen,
also ich hab folgendes problem. ich möchte gern anhand einer grundriss-vorlage ein haus in cinema zeichnen. dazu hab ich eine ebene erstellt. dieser hab ich ein material zugewiesen. dieses material hab ich mit einer jpg-zeichnung versehen. einem grundriss. so dass ich ganz einfach in 3D nachzeichnen kann.
der grundriss ist auch darauf zu erkennen. nur total pixelig und verzerrt. mann kann daraus nicht viel entnehmen.
kann mir vielleicht jemand helfen? ich probier jetzt schon seit 2 tagen das problem hinzukriegen. aber mir gehen die ideen aus. :( :confused:
viele grüße manu

Benutze mal als Projektiononsart Frontalmapping und erhöhe bei Deinem Material
unter Illumination -> Textur: Vorschaugröße die Auflösung.
Grüße, subsonic

hey klasse. danke!! :p
hm...nur...mal noch ne frage. bin halt echt anfänger in cinema. also ich kann den grundriss jetzt schon mal erkennen. jetzt ist er nur noch verzerrt. also etwas unproportioniert. kann ich da noch was machen?
bzw...ganz leis frag...was is'n frontalmapping? hab zwar grad versucht, es per internet raus zu bekommen. aber leider ohne ergebnis.

... jetzt ist er nur noch verzerrt. also etwas unproportioniert. kann ich da noch was machen?
bzw...ganz leis frag...was is'n frontalmapping? hab zwar grad versucht, es per internet raus zu bekommen. aber leider ohne ergebnis.

Tip es doch mal in die Suche Deines pdf-Handbuchs rein. ;) .
Unter Mapping versteht man die Projektionsart mit welcher Dein Material auf den Körper "gemappt" wird.

Also ich würde es am besten erstmal garnicht auf irgendeinen Körper mappen!

Ich mach es immer so, du gehst in die Ansicht von oben Ebene und stellst da dann dein Bild in die Hintergrundebene rein.

Dann gibt es da noch ein Plug in was heißt "Fix Editor Image Ratio" um es zu entzerren, was aber auch gehen sollte ist in den Eigenschaften des Bildes die Pixel in x und y (Länge und Breite) deines Bildes abzuelesen und für die x und y Werte deines Hintergrundbildes einzugeben.

Ist Dir das Bild zu klein multiplizier es einfach mit einem Faktor. Den trägst du dann selbstverständlich bei x und y ein sonst ist es ja wieder verzerrt.

Dann noch viel Spaß beim modellieren.

Gruss Christian

Also ich würde es am besten erstmal garnicht auf irgendeinen Körper mappen!

Ich mach es immer so, du gehst in die Ansicht von oben Ebene und stellst da dann dein Bild in die Hintergrundebene rein.

Dann gibt es da noch ein Plug ...

Wieso denn so umständlich?
Einfach bei der Ansicht unter Bearbeiten -> Ansichts-Voreinstellungen -> Hintergrund
dein Bild von der betreffenden Ansicht laden und fertig. Da muss nix entzerrt werden.
Das geht aber natürlich nicht in der Zentral un Paralellperspektive. Dort eben (wie schon
beschrieben) über ein Material mit Frontalmapping im Material-Tag.
Grüße, subsonic

Jup schon richtig, wenn das voreingestellte Maß des Hintergrundbildes mit dem von Dir eingeladenen übereinstimmt.

Zum Bau eines Hauses aus einem mmhh ;-) "Grundriss" reicht mir eine Aufsicht, mehr brauch ich nicht. ;)

Gruss Christian

Hey ihr Zwei. Danke für Eure Hilfe. Hab es tatsächlich geschafft und eine Haus gebaut. Sogar mit Videoanimation....da macht mir nur grad das Rendering und das Speichern Probleme. Na mal schaun.
Ich weiß jetzt auch was Frontalmapping is. ;0)
Viele Grüße Manu

Hallo!
Habe ein ähnliches Problem wie manu21. Nämlich, dass mein Grundriss pixelig ist. Leider kann ich bei mir den Befehl zum Erhöhen der Auflösung nicht finden. Habt ihr ein anderes C4d (hab R8)?
Danke schon mal

Zurück