jpg in Vektorformat verwandeln

extremolein

Grünschnabel
Hallo,

Ich brauch dringend Hilfe!
Ich muss ein JPG Logo in ein Vektorformat umwandeln um es drucken zu können.
Ich weiß das es irgendwie geht. Zwar nicht 100% perfekt aber es geht.
Nur wie...

Kann mir jemend helfen

Gruß
extremo*

Klar geht das!
Schnapp dir Freehand, Illustrator oder ein anderes Vektorprogram und bau es nach.

Gruß
Axel

In Illustrator CS 2 gibt es die funktion "Interaktiv Abpausen"
Jenachdem wieviele Farben dein Bild hat (je mehr desto schlechter! - am besten s/w)
kann man sich damit Arbeit sparen, da es einige gute Presets gibt die automatisch
Pfade erkennen und erstellen.

Um eine Nachbearbeitung von Hand wirst du allerdings auch damit nicht herum kommen.

Corel Draw hat glaube ich auch so eine Funktion, weiss aber nicht wie sie da heißt.

Lichtsoldat hat gesagt.:
In Illustrator CS 2 gibt es die funktion "Interaktiv Abpausen"
Jenachdem wieviele Farben dein Bild hat (je mehr desto schlechter! - am besten s/w)
kann man sich damit Arbeit sparen, da es einige gute Presets gibt die automatisch
Pfade erkennen und erstellen.

Genau das würde ich auch empfehlen ( Beim englischen heißt es "Live Paint" ).
Ist eine tolle Funktion um viel Zeit zu sparen.

auch freehand hat ein ähnliche funktion, die sich nachzeichnen nennt und mit der ich zumindest besser klar kommen als mit der funktion in illu, zumal es dort mehr parameter gibt

aber warum muss es ein vektorformat sein, um es drucken zu können? vielleicht reicht es auch, das jpg in ein eps umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und, berichte, wie ist es ausgegnagen? Warum hat es sich erledigt?
Vielleicht können wir alle davon noch was lernen.

helaukoenig hat gesagt.:
Ja und, berichte, wie ist es ausgegnagen? Warum hat es sich erledigt?
Vielleicht können wir alle davon noch was lernen.

Schon... Das würde ich eigendlich auch gerne mal wissen!
Die Boarduser hier werden einfach ausgequetscht und liegengelassen :-)

Moin moin,

ich bin auch gerade dabei ein Logo das als JPG vorliegt in eine Vektorgrafik umzuwandeln (bzw nachzuzeichnen).
Erstelle das mit Kurven in Corel Draw. Erst ein Rechteck -> in Kurven konvertieren -> usw...

Die Frage "Wieso ?" ist einfach erklärt. Das Logo soll auf eine Leuchtreklame aufgbracht werden, dazu wird die Folie mit einem Spezialdrucker geschnitten. Dieser funktioniert ähnlich wie ein Plotter. Vektorgrafiken sind mathematisch zu brechnen und unendlich zu skalieren, was ja mit normalen Pixelbildern nicht der Fall ist.
Deshalb muss der Umweg über Vektoren gegangen werden!

Für das Logo (ist eine Art Wappen) habe ich ca 5 Stunden gebraucht, ist also eine sch.... Arbeit :mad:

Zurück