JPanels durch Ziehen mit der Maus vergrößern

HerrRitschwumm

Grünschnabel
Hallo,

weiß einer von euch, ob es möglich ist, ein JPanel durch Ziehen mit der Maus zu vergrößern? Und wenn ja, wie? Die Funktionalität sollte die gleiche sein wie die eines JFrames, welchen man ja auch an den Rändern mit der Maus "greifen" und vergrößern bzw. verkleinern kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Herr Ritschwumm
 
Ein solches Control kenn ich leider nicht, aber vielleicht lässt sich Dein Problem auch mit einer JSplitPane lösen.

Eine eigene Implementierung, eine Erweiterung eines JPanels mit entsprechenden Eventlistenern, funktioniert natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein JSplitPane ist für meine Anforderung leider ungeeignet.
Dann werde ich es wohl mit einer eigenen Implementierung versuchen müssen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Herr Ritschwumm
 
Mit einem JInternalFrame hab ich's bereits versucht, da hat man dann immer noch die Titelleiste dabei.

Vielleicht hilft's, wenn ich die Anforderung einmal genauer spezifiziere:
Im Rahmen eines Softwareprojektes soll ein Stundenplaneditor erstellt werden.
Um jetzt an einem Tag (Montag z.B.) die Stunden von 8:00 Uhr - 9:30 Uhr zu belegen, soll der Benutzer eine Vorlesung aus einem Drop-Down Menü per Drag&Drop auf das entsprechende Feld im Stundenplan (was dann z.B. einem JPanel entspricht) ziehen können. Will der Benutzer jetzt diese Vorlesung von 8:00 bis 9:30 Uhr auf 8:00 bis 11:00 Uhr erweitern, sollte er nur mit der Maus ans untere Ende des JPanels greifen und es durch Ziehen nach unten auf die entsprechende Uhrzeit erweitern.

Ich brauche also ein einfaches grafisches Objekt, auf das ich Text schreiben kann und das ich mit der Maus in seiner Größe verändern kann.

Es sieht wirklich so aus, als ob ich das selbst implementieren muss.... :(

Gruß
Herr Ritschwumm
 
Hallo Herr Ritschwumm,

ich könnte mir vorstellen, das es mit einer JTable bzw. JXTable einfacher zu implementieren wäre.

Hier müsstest du einfach je nach Benutzerinteratktion die enstprechenden Zellen einfärben. Und den Inhalt anpassen. Das müsste einfacher gehen, als irgendwelche JPanels zu vergrößern, verkleinern, verschieben etc.


Vg Erdal
 
Danke für den Hinweis, flashray. JXTable kannte ich noch gar nicht, hab mich gerade mal danach umgeschaut und musste feststellen, dass ich das woanders im Projekt sehr gut gebrauchen kann, da es die normale JTable um sinnvolle Dinge wie die Highlighter erweitert und auch ein automatisches Sortieren zu implementieren scheint.

Ob ich allerdings für mein aktuelles Problem Tabellen verwenden werde..... ich weiß nicht.
Es wäre sicherlich eine geschmeidige Sache mit Tabellen, wenn die Vorlesungspläne ziemlich simpel gehalten wären. Schaut man sich allerdings mal so einen Vorlesungsplan an wie z.B. http://www.fh-weihenstephan.de/uploads/media/vorlesungsplan-la-ss07.pdf
und betrachtet da den Dienstag, wo mehrere verschiedene Vorlesungen parallel zur selben Zeit gehalten werden, denke ich dass es schwierig sein wird, die Anzahl der Spalten innerhalb eines Bereiches dynamisch zu erhöhen: Man stelle sich vor, es soll nun eine 4. parallele Vorlesung hinzugefügt werden, es müsste dann eine zusätzliche Spalte für den kompletten Dienstag eingefügt werden, zusätzlich müssen noch alle anderen Vorlesungen dann auf diese Spalte ausgedehnt werden, um Lücken zu vermeiden. Ich habe mich mit JTables noch nicht allzuviel auseinandergesetzt, doch befürchte ich, dass der programmiertechnische Aufwand für dieses Problem nicht unerheblich sein wird.

Was meinen die Experten?

Grüße
Herr Ritschwumm
 
Zurück