JPanel mit selektierbaren Objekten

Guadrion

Mitglied
Hi ich möchte gerne ein explorerähnliches JPanel.... Aber ich muss ein bisschen ausholen um zu erklären, zu welchem Zweck.

Ich lese csv und xml dateien ein und "übersetze" diese in meine datenstruktur. Diese jeweils eingelesenen Objekte möchte ich auf eine abstrakte weise in einer explorerähnlichen ansicht anordnen. Zum Beispiel, in dem ich diesen Dateien ein Bild verpasse.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man solch eine Kompente implementieren könnte (ob JComponent oder JPanel), so dass ich in dieser Bilder (als abstrakte Repräsentation meines Datentyps) automatisiert einfügen kann, die später selektierbar sind (das heißt bei Anklicken einen Rahmen drumrum bekommen)....
mir fehlt hierzu einfach der ansatz wie ich das machen könnte....

und wisst ihr ob ich irgendwie auf ein bild einen schriftzug mappen kann

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken^^

VG
Guad

Hi!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man solch eine Kompente implementieren könnte (ob JComponent oder JPanel)

Ich würde für solche Zwecke mal glatt eine JList empfehlen, weil im Prinzip suchst du doch genau das?!

Wie du in eine Liste Bilder bekommst, ist recht leicht herauszufinden und steht z.B. hier:

http://www.java2s.com/Code/Java/Swing-JFC/AnexampleoftheJListcomponentinaction.htm

Das große Stichwort ist ListCellRenderer.

Und wie man den nutzt, ist z.B. hier erklärt.

Gruß,

RoCMe

Hi danke das is glaub echt nit schlecht. Das dürft man doch sicher au so hinbekommen, dass die Einträge horizontal angeordnet werden oder?

Zurück