Joystick als 3d-Maus

• Themenstarter Themenstarter Jerno_Bill
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jerno_Bill

Servus alle zusammen!

Bin jetzt schon ne Stunde am googeln kann aber nichts gescheites finden.
Gibt es eine KOSTENLOSE Möglichkeit seinen Joystick in Cinema4d als 3d Maus zu benutzen?

Ich kann die 3d Maus in C4d aktivieren, reagiert aber nicht auf den Joystick. Hotkeys kann ich auch nicht über den Joystick belegen. Und Programme hab ich keine gefunden, jedenfalls keine kostenlosen...

Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet, danke!

Gruß Dennis

Ich auch, allein schon, weil sich ein Joystick nun wirklich nicht für Präzisionsarbeit eignet. Ganz abgesehen davon ist er auch garnicht für diese Art von Arbeit im 3D-Raum konzipiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das praktisch funktionieren soll. Damit kannst du nen Flugzeug fliegen, aber wie willst du damit 3D-Objekte bearbeiten?
mfg
GF

Eigentlich hab ich ja nicht gefragt, ob ihr das sinnvoll findet oder nicht.

Ascania, das Programm hab ich auch gefunden, bringt mir aber nichts.

Ich würde den Joystick auch nur zur Kamerasteuerung benutzen, weiß nicht, was ihr daran so unsinnig findet zumal der Joystick ausreichend Axen und Knöpfe hat.

Also scheinbar wisst ihr auch nicht mehr darüber als ich, dennoch danke ;)

Gruß Dennis

Für die Kamera-Steuerung reichen die Tasten 1, 2 und 3 auf dem Zehnerblock völlig aus. Wenn es um schnelles navigieren und arbeiten geht, dann hat man eh immer eine Hand auf der Tastatur, um die wichtigsten Shortcuts direkt zu erreichen. Wenn man dann nach einem Joystick greifen will verliert man nur unnötig Zeit.
Die Option 3D-Maus gibt es, weil es eben dafür auch ein entsprechendes Gerät gibt - nennt sich SpaceNavigator. Allerdings hat das recht wenig mit einem Joystick zu tun.

Zurück