Jogl und MacOS X 10.4 (MacBook)

?zeichen

Grünschnabel
Hallo!

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, auf meinem MacBook Java und Jogl lauffähig zu bekommen. Dafür habe ich mir die (funktionstüchtigen) Jar-Archive für jogl.jar sowie jogl-natives-macosx.jar geben lassen. Ich habe jetzt schon einige Anleitungen zur Installation durchgelesen und ausgeführt und kam dennoch nie zum Ziel.

Ein Testprogramm (funktionstüchtig, da bereits auf einem anderen Windows-Rechner ausprobiert) kann zwar bisher kompiliert aber nicht ausgeführt werden. Das ist die Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Library/Java/Extensions/libjogl.jnilib:

Das Jogl.jar-Archiv liegt derzeit unter /System/Library/Java/Extensions und die Dateien aus dem jogl-natives-macosx.jar liegen unter /Library/Java/Extensions/. Ich habe auch schon die Varianten ausprobiert, alles unter /System/Library/Java/Extension zu legen oder in Library in meinem Homeverzeichnis...

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Ich muss am Freitag eine Klausur schreiben und würde lieber meinen MacBook nehmen statt der Rechner im Labor...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück