Jogl mit Java

Tim19822

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich programmiere schon einige Zeit mit java möchte nun auch grafik (3D) Programme schreiben und hierzu brauch ich jogl. Als Umgebung benutze ich eclipse. Da ich mein Rechner vor lauter wut gestern platt gemacht habe. Würde ich gerne wissen, wie ich alles so instlliere und aufbaue das nachher alles passt. Also ich brauch erst einmal einen JDK welchen und woher? Dann installiere ich eclipse und wie bekomme ich dass dann mit dem jogl hin. Welche files brauch ich wo bekomm ich sie her und wo muss ich sie hinspeichern.
Seither hab ich an der Hochschule programmiert, da war alles schon fertig auf den Rechnern. Kann mir jemand (eine Anleitung für dummies?!) schreiben. Wie ich am besten von anfang an vorgehe?! Wäre echt spitze...

Vielen Dank

Tim

Im Grunde kann man nichts falsch machen.

Bei sun lädst du dir das JDK 5.0 Update 9 herunter und installierst es.

Dann machst du mal eine Console auf und guckst ob java -version die Javaversion ausspuckt. Ist dass der Fall ist Java schonmal richtig installiert worden.

Danach lädst du dir ein aktuelles eclipse 3.2.1 runter und entpackst es an deinem Ort deiner Wahl und startest es. Wie du das mit dem Workspace und dem Code halten willst musst du dir selber überlegen. Ich habe den Workspace meist auf meiner "Datei"-Partition und nicht auf der Programme-Partition liegen und Sourcecodes auch eigentlich nicht im Workspace drin.

Als nächstes kanns du JOGL herunterladen.

Dann legst du dir in eclipse ein neues Projekt an und spendierst dem auch gleich einen Ordner namens lib (o.ä.). Dort legst du dann das jogl.jar und die dlls welche sich im runtergeladenen jogl.zip befinden rein.

Im eclipse Projekt musst du dann noch angeben dass das jogl.jar als Library benutzt werden soll: Project - Properties - Java Build Path - Libraries - Add Jars

Beim starten deines Programmes musst du darauf achten diesem mitzuteilen wo die dlls (sos etc.) liegen. Starte dazu dein Programm einmal ganz normal mit einem run wenn du in der Mainklasse bist. Beende es wieder und gehe dann auf Run - Run... und gibt für dein e Mainclass im Reiter Arguments unter VM Arguments folgendes an: -Djava.library.path=lib

Damit sollte dann alles laufen.

Zurück