jogl - fertige Models? Crosshair?

breytex

Mitglied
hallo zusammen!

Ich entwickel gerade zusammen mit einem Kumpel eine art "Ego-Shooter" in Java unter Verwendung von jogl.

Wir sind nun an einem Punkt angelangt, wo die "Physik" soweit steht, und wir eine Spielidee brauchen. (das ganze ist mehr ein Spaß-Projekt und hat bislang noch kein richtiges Ziel).

Wir wollten einfach nun ein bisschen weitertesten, und uns ggf in die Richtung eines Shooters bewegen.
Natürlich ist es sau aufwändig zu Testzwecken direkt eigene Waffen und Gegnermodels zu erzeugen, gibt es da was "fertiges" was man einfach übernehmen kann?

also ich denke da z.b. an ein Gewehr, oder Arme etc.
Kann man sowas "einfach" als Klasse einfügen und dann benutzen?
wenn ja, wo kriegt man solche Models her, die man in Java nutzen kann?
(wir programmieren in BlueJ, falls das wichtig ist.)

Auch habe ich mich gefragt, wie ich ein Crosshair einbauen kann.
Quasi ein 2-d Kreuz in der Mitte des Bildschirms der auch immer da bleibt...
Allgemein formuliert will ich ein 2d-interface bauen, welches auf der "Bildschirmebene" liegt, also nicht aus 3d objekten sondern nur aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: nutzt doch einfach jMonkeyEngine: http://jmonkeyengine.org/ und zwar in Version 3 (ist noch Alpha)

Fertige Modelle könntest du dort evtl. finden, genauso wenn du nach dem Modell-Dateityp (Format) suchst. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr genug Modelle zusammen bekommt. Außerdem sind die Modelle von der Programmiersprache unabhängig, ihr braucht eine Bibliothek, um sie zu laden!

Für Crosshair, Lebensanzeige, etc. gibt es eine "feste" 2D-Ebene, leider fällt mir der Begriff dazu nicht ein...

Allerdings solltet ihr auf eine "echte" Programmierumgebung umsteigen, z.B. NetBeans, Eclipse, oder (in eurem Fall) jMonkeyPlatform, die SDK der jMonkeyEngine. Dort gibt es auch grundlegende Tutorials und infos zu Graphik-Programmierung.

Zurück