Jogl:2D MMPORG /Alpha Kanal

TgSchueler

Grünschnabel
Schönen guten Tag,

und zwar habe ich, wie viele hier, das Anliegen, ein Computerspiel zu programmieren, und das auch noch in Java.

Es soll ein 2D MMPORG werden.
Ich habe mittlerweile schon Stunden damit verbracht mir geeignete APIs für 2D-Java Spiele herauszusuchen, habe sogar zuerst versucht das ganze selbst über ein Canvas zu Handeln was schief ging, weil sich der Hintergrund mitbewegen muss und das zuviel für AWT und Swing war.

Dann habe ich ein recht interessantes Tutorial darüber gelesen, wie einfach und performand es doch sei 2D Spiele in OpenGL zu programmieren.

So als nächstes habe ich mich über Java-Bindings für OpenGL informiert und habe Jogl entdeckt.
Ich bin auch recht weit gekommen(für meine Zwecke), jedoch bekomme ich es partou nicht hin, meine Texturen/Objekten so zu zeichnen/erstellen, dass man nur ihren Körper sieht und nicht ein Rechteck.

Ich habe mir diverse Tutorials angesehen(vor allem NeHe) jedoch scheint das mit dem Texturenhandeling in Jogl1.2.0 anders gehabt zu haben als in C und auch in Jogl1.0.0

Das Problem ist jetzt, dass überall im Netz noch die alte Jogl API verwendet wird, und ich immer noch keinen blassen Schimmer davon habe, wie ich meine Objekte zeichenen kann.

So endlich meine Frage:

Wisst ihr zufällig, wie ich das Anstelle mit Jogl, meine Objekte so anzuzeigen, das nur das angezeigt wird, was ich will

oder, zumindest eine performande Alternative 2D Spiele in Java zu Programmieren.(auch hier muss ich irgendwie meinen Alpha-Kanal unterbringen können).

Und vor allem wären Tutorials nicht schlecht durch welche ich mich in die API einarbeiten kann, denn nur Paste and Copy geht bei der grösse, die das Projekt mitlerweile angenommen hat nicht mehr.

MFG TgSchueler

P.S. Hätte ich fast vergessen, soll von dem Grafikaufwand ungefär so groß werden, wie Zelda und Final Fantasy für den Gameboy.

Hallo,

bist du dir sicher, dass du jogl 1.2.0 verwendest? Soweit ich weiß, ist die stabile Version immer noch 1.0.0, die Entwicklerversion ist 1.1.0. Was spricht denn dagegen, die stabile Version zu verwenden?

Grüße,
Matthias

Ne ich verwende 1.1.0, und die tutorials 1.0.0, so war das...
Ich hätte wohl lieber noch mal nachsehen sollen....

Ist mir echt peinlich ...

sorry

Zurück