jNetPcap -> Fehlende Dependencies

miffi

Erfahrenes Mitglied
Howdie!

Ich arbeite gerade an einem speziellen Ethernet-Server, die Kommunikation bzw. das Sniffing derselben soll über die >>jNetPcap-Bibliothek<< realisiert werden.

Nun habe ich Probleme mit dem Laden der Bibliothek. Schon beim ersten Zugriff darauf wird die entsprechende Exception geworfen:
Java:
List<PcapIf> allDevs = new ArrayList<PcapIf>();
StringBuilder errorBuffer = new StringBuilder();	
int response = Pcap.findAllDevs(allDevs, errorBuffer);
// führt zu -->
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: [PFAD]\Lib\jnetpcap.dll: Can't find dependent libraries
Der Witz dabei ist: Es GIBT (außer evtl. System-Bibliotheken) keine Dependencies - es handelt sich um eine einzelne Bibliothek. Ich habe bereits alles mir bekannte versucht:
  1. Die java.library.path-Property angepasst
  2. Beim eingebundenen jnetpcap.jar den Pfad zur Bibliothek eingetragen
  3. Die Bibiothek in das Win\System32-Verzeichnis kopiert, ohne den Path anzupassen
  4. Das jNetPcap-Forum (und das restliche Netz) auf mögliche Fehler- und Lösungs-Quellen hin durchsucht. Einziger Fund: Das >>Tutorial zum Einbinden der Bibliothek<<. Die hier beschriebenen Schritte gleichen denen, die ich bereits durchgeführt habe

Ich habe schon öfter mit nativen Bibltiotheken in Java gearbeitet, doch sowas hartnäckiges ist mir noch nicht untergekommen. Hat vielleicht einer von euch schon ähnliche Probleme gehabt? Oder sogar mit jNetPcap gearbeitet? Ich hoffe es!

Gruß
miffi

/////////////////////////////////Edit:
Im JNetPcap-Forum ist jetzt auch eine Nachricht direkt an den Entwickler abgesetzt. Falls ich eine Lösung finde, wird sie hier gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
So, Lösung ist da.

Falls jemand mal auf ähnliche Probleme stößt:
Allein den Wrapper (JNetPcap.jar) und die zugehörige Bibliothek (jnetpcap.dll / jnetpcap.so) zu benutzen reicht nicht: Es wird die oben gezeigte Exception geworfen, dass Dependencies fehlen.

Diese Dependencies werden durch die Installation des WinPcap-Clients auf das System kopiert. Der Client steht >>hier<< zum Download bereit.

Gruß
miffi

Zurück