Hallo zusammen,
Ich bastle gerade an meinem JMenu.
Ich habe jetzt ein Problem beim Undo/Redo. Und zwar möchte ich das Undo oder Redo deaktiviert ist wenn diese Aktion nicht möglich ist.
Ich prüfe das indem ich von meinen CommandStack einfach einer der zwei Methoden aufrufe. canUndo() oder canRedo().
Das funktioniert wie folgt ganz gut
Die Methode updateEditMenu() prüft dann wie oben beschrieben, ob undo/redo möglich und enabled oder disabled dann das entsprechende JMenuItem.
Soweit so gut.
Aber jetzt möchte ich auch noch shortcuts an den Items anbringen. das geht auch erst ganz gut. Das Problem ist nur wenn ich den shortcut drücke aber das Item nach der letzen Aktion disabled war, reagiert der listener nicht.
War das verständlich? Ansonsten kann ich nochmal weiter ausholen.
Wie handhabt ihr das immer?
Liebe Grüße
Meckie
Ich bastle gerade an meinem JMenu.
Ich habe jetzt ein Problem beim Undo/Redo. Und zwar möchte ich das Undo oder Redo deaktiviert ist wenn diese Aktion nicht möglich ist.
Ich prüfe das indem ich von meinen CommandStack einfach einer der zwei Methoden aufrufe. canUndo() oder canRedo().
Das funktioniert wie folgt ganz gut
Java:
edit.addMenuListener(new MenuListener(){
@Override
public void menuSelected(MenuEvent e) {
updateEditMenu();
}
@Override
public void menuCanceled(MenuEvent arg0) {}
@Override
public void menuDeselected(MenuEvent arg0) {}
});
Die Methode updateEditMenu() prüft dann wie oben beschrieben, ob undo/redo möglich und enabled oder disabled dann das entsprechende JMenuItem.
Soweit so gut.
Aber jetzt möchte ich auch noch shortcuts an den Items anbringen. das geht auch erst ganz gut. Das Problem ist nur wenn ich den shortcut drücke aber das Item nach der letzen Aktion disabled war, reagiert der listener nicht.
War das verständlich? Ansonsten kann ich nochmal weiter ausholen.
Wie handhabt ihr das immer?
Liebe Grüße
Meckie
Zuletzt bearbeitet: