JList = NullPointerException

dadom110

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin zusammen,

hab hier ne nette JList erstellt, (werde mal keinen Code posten, weil: ) läuft auch alles einwandfrei, die List-Einträge rufen anhand ihrer ID Ereignisse auf. Problem besteht nur dann, wenn man unterhalb des letzten List eintrages klickt, oder mit den Pfeiltasten sich über den letzten Eintrag hinaus bewegt. Die JList erkennt hier scheinbar nicht, das sie keine Einträge mehr hat, dadurch wird nun das Ereigniss mit einer nicht extistierenden ID aufgerufe, bzw verweisst auf einen LeerString. Kann man der JList "beibringen" wann sie zu ende ist? Oder müsste ich das "per Hand" abfangen?

Mfg
Dom

Hm .. also eigentlich dürften da keine leeren Einträge sein, denke ich. Ein bißchen Code wäre sicherlich hilfreich. Ich glaube, da ist ein Fehler im Aufbau der Liste.

oki, wenn du das so sagst, weiss ich woran es liegt :) Ich bild die JList, indem ich ein eindimensionales Array übergebe, war beim erstellen meines Programmes leider zu faul um mich um eine dynamische Erweiterung von Arrays zu kümmern (kenne so was aus VB, gibt es so was in Java auch?) Problem ist das ich ein array definieren

Code:
String  lbl_fragen[]=new String[30];

30 aus dem Grund weil ich mir sicher bin, das es niemals 30 Werte sein werden, sehr wohl aber darunter. Der JList übergeb ich diesen Array. Fehler erkannt, Fehler noch nicht gebannt ;) für die Liste exitsiteren jetzt natürlich 30 Einträge, wenn auch die letzten leer sind. Kann ich den Array denn dynamisch erweitern? Also 1. array erweiterung (+1) 2. Wert rein, und das dann eben immer dann wenn ein Wert "angeflogen kommt", wie gesagt schwankt zwischen 10-25Strings die er da bekommt.

Vielen Dank schon mal, auch wenn es jetzt im Grunde nicht mehr um JList geht :D
Mfg
Dom

Zuletzt bearbeitet:
Also Arrays erweitern sich nicht dynamisch, entweder, schreibst du dir eine eingene Funktion die das für dich erledigt, oder du nimmst einen Vektor, der wird automatisch erweitert
mfg
elmato

Danke Elmato, das mit der Vektor Variante hat super geklappt, hatte Angst das ich großartig umprogrammieren muss, brauchte aber nur 2 Zeilen ändern :D Dankeschön !

Zurück