JLabel kopieren

yax

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne ein JLabel kopieren, so das ich es in einen neen Panel benutzen kann, aber das JLabel soll auch noch im ersten JPanel bleiben.

Wie kann man dies machen

Was genau meinst du mit kopieren? Willst du nur den Text übernehmen und damit ein neues JLabel erstellen? Oder was hast du dir vorgestellt?

Codeschnipsel wären dabei auch hilfreich...

Gruß
Matt

Also ich habe in einer Klasse "Verwalten" ein Label erstellt:

Code:
jLabel11.setBounds(240, 184, 49, 16);
		jLabel11.setText("Chemie:");

p.add(jLabel11);

Und genau das Label möchte ich jetzt in ein anderen Panel haben. Aber es soll auch noch im ersten Panel bleiben. Also möchte ich praktisch das Label doppelt. Aber da ich ganz viele Labels habe, ist das zu viel Code von jedem ein 2. zu erstellen.

Moin,

wie Matt297 schon schrieb:
Du kannst natürlich den Text des ersten Labels holen und dann dem zweiten zuweisen ;)
Das Objekt selbst wird Du schon neu erstellen müssen (!)

Gruß
Klaus

Hi,

Theoretisch könntest das auch mit Arrays und for-Schleifen bewerkstelligen, solltest du noch mehr Komponenten haben, die du auf einmal hinzufügst.

Aber für den einfachen Fall von zwei Labels würde ich auch, wie bereits gesagt, einfach alles neu erstellen.

Gruß,
Martin

Okay, super. Danke für eure schnellen Hilfen.

Doch leider hab ich noch ein Proble, ich weiß halt nur nich ob ich dafür ein beues Thema anfangen muss. (?)

Aber ich Frag einfach mal :D :

Also, ich habe einen Button, der ein neues Panel in einen JTappedPane erzeugen soll. Und wenn ich auf den Button geklickt habe, erscheint auch ein neues Panel, doch wenn ich dieses Fenster schließe und wieder neu aufmache, ist das Panel weg. Wie löse ich dieses Problem

Mein Code:

Code:
final label la = new label();
		JPanel p2 = new JPanel();
		b1.addActionListener(new ActionListener() {

@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				buttonPressed = false;
				p2.add(l1);
				tp0.add(p2);
			}

});

if( buttonPressed == true) {
			p2.add(la);
			tp0.add(p2);
		}

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen Button, der ein neues Panel in einen JTappedPane erzeugen soll. Und wenn ich auf den Button geklickt habe, erscheint auch ein neues Panel, doch wenn ich dieses Fenster schließe und wieder neu aufmache, ist das Panel weg. Wie löse ich dieses Problem
Wie meinst du das?

Du klickst einmal auf den Button -> Dein Panel erscheint im JTabbedPane
Du schließt es -> Panel weg
Du klickst nochmal auf den Button (?) -> Dein Panel erscheint nicht mehr oder erscheint ohne Inhalte?

Was ich grad auch nicht ganz verstehe, ist diese Methode:
Code:
		if( buttonPressed == true) {
			p2.add(la);
			tp0.add(p2);
		}
Wieso überprüfst du irgendwann (vermutlich im Aufbau der Komponenten) in deinem Programm, ob der boolean true ist und machst dann genau das selbe wie beim Klick auf den Button (bei dem du den boolean auf false setzt)?

Gruß,
Martin

also dann ist der code föllig falsch. Mit dem false hab ich mich vertan, da muss natürlich true hin :D.

also ich möchte ja, dass das Panel beim öffnen immer noch da ist. Also es ist weg, beim schließen. Und wenn ich dann nochmal auf den <Button klickt, kommt das Panel wieder. Aber das möchte ich halt nicht. Ich möchte, wenn ich einmal auf den Button geklickt habe, dass das Panel dann für immer da ist.

Neue Beiträge

Zurück