JFrame nicht starten, wenn aktiv ist?

Sebastian29

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Ich finde im Moment keine Lösung!

Wenn ich das Programm (JFrame) starte, dann soll das auch prüfen, ob das Programm z.Z. aktiv ist, d.h. ob das Programm z.Z. im Prozess läuft! Wenn ja, dann darf es nicht nochmal gestartet werden, solange bis das Prozess leer ist!

Falls Missverständnis, dann frag mich einfach!

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

falls das Frame dein Hauptprogramm ist, und es extern gestartet wird, d.h. per jar, batch oder Konsole, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Dein Programm macht einen Eintrag "On" in die Registry beim starten, und ändert ihn beim schließen auf "Off". Wenn du nun eine zweite Instanz startest schaut diese in der Registry nach, ob schon eine Instanz läuft und schließt eventuell gleich.
2. Diesen Eintrag könntest du auch in einer Konfigurationsdatei vornehmen.

Falls das Frame intern im Programm geöffnet wird, analog zu oben intern eine Variable auf On Off bzw. true false setzen und falls versucht wird ein neues Fenster geöffnet zu werden, nach dieser fragen. Ein modaler Dialog, Frame wäre eine weitere Möglichkeit. Dieser würde dann den Rest des Programmes sperren bis das Frame geschlossen wurde, sodass kein neues Frame geöffnet werden kann.

Vg Erdal

Hallo Flashray!

Sorry, ich hätte doch noch mehr dazu beschreiben müssen, aber du hast schon richtig getroffen, was ich meine!

Ja, das Frame ist mein Hauptprogramm und es wird extern gestartet!

Stimmt, mit der Configdatei hätte ich eher draufkommen müssen, aber mit Registry wäre besser, da jeder mit Config einstellen kann und es kann mit Absicht ein 2. Fenster erscheinen! Das ist nicht so schön!

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Sebastian

Zurück