JFrame nach schließen eines JDialogs aktualisieren

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin neu hier und hab auch gleich ne Frage die ich euch stellen möchte:)

Und zwar hab ich ein Hauptfenster (JFrame) mit einer Tabelle (JTable), die Tabelle beinhaltet Daten aus einer Datenbank, des Weiteren beinhaltet das Hauptfenster vier Buttons (Neu, Ändern, Löschen und Suchen).
Beim "löschen" ist das aktualisieren der Tabelle kein Problem, jedoch beim hinzufügen / ändern eines neuen Datensatzes schon.

Ein neuer Datensatz kann über ein neues Fenster (JDialog) hinzugefügt werden, von dort aus kann ich natürlich nicht auf die Tabelle zugreifen.
Als "owner" für das Eigabeformular hab ich das Hauptfenster angegeben.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass nach dem Beeneden des Eingabeformulars ein Event oder sotewas ähnliches aufgerufen wird, mit dessen Hilfe ich die Tabelle aktualisieren kann?

Mfg Chriss

Kannst du nicht von dort wo der Dialog aufgerufen wird die Tabelle aktualisieren?

In dem Fall müsstest du statt den Dialog zu schliessen ihn beim klicken auf den OK Button nur unsichtbar machen. Das Ergebnis könntest du dann mit einem getter von dem Dialog abfragen und dann den Dialog tatsächlich schliessen.

Schreib im Hauptfenster eine öffentliche Methode, die die Tabelle aktualisiert. Dem Dialog übergibst Du dann zusätzlich eine Referenz auf Dein Hauptfenster, auf welcher Du dann beim Schließen die Update-Methode aufrufst.

Hi,

erstmal danke für euer Antworten!

Schreib im Hauptfenster eine öffentliche Methode, die die Tabelle aktualisiert. Dem Dialog übergibst Du dann zusätzlich eine Referenz auf Dein Hauptfenster, auf welcher Du dann beim Schließen die Update-Methode aufrufst.

Das iss es!

Mfg chriss

Nicht gerade schöner Stil. So ist der Dialog vom Hauptframe abhängig wozu er gar keine Abhängigkeit haben dürfte. Nen Dialog sollte alleinstehend von überall aus aufrufbar sein.

Es handelt sich ja nicht um einen simplen Dialog wie eine MessageBox. Natürlich interagiert dieser Dialog mit dem Hauptfenster. Könnte ja auch sein, dass eine laufende Aktualisierung des Hauptfensters gefordert ist, womit der Dialog dann unbedingt eine Referenz benötigen würde.

Zurück