Hallo,
zuerst einmal: Bin ein ziemlicher Neuling, da ich mit deutschen Bibliotheken (sum) angefangen habe Java zu lernen und jetzt langsam auf das Original umstelle.
-----------
Habe ein JFrame, auf dem ich ein komplett schwarzes Hintergrundbild erzeuge (800x800). Jetzt möchte ich ein zweites Bild (erst völlig transparent dann langsam undiurchsichtig werdend) einblenden lassen.
(Beispielbilder)
->
Hier der Codeabschnitt von http://www.javalobby.org:
Hierbei habe ich ein kleines Problem: Wie kann ich es hinbekommen dass das schwarze Hintergrundbild noch angezeigt wird, wenn dass andere Bild tranparent wird? Im Moment erscheint bei mir wie im Beispiel das graue JFrame :/
Meine Methoden im "Hauptprogramm":
Die import-Anweisungen habe ich rausgelassen.
Gibt es eine Möglichkeit den grauen Hintergrund des JFrames dauerhaft [ins schwarze] zu ändern, oder das das Hintergrundbild unverändert sichtbar bleibt und [im Vordergrund] das zweite Bild ein-/ ausgeblendet wird?
Danke im Vorraus!
CeanAc36
zuerst einmal: Bin ein ziemlicher Neuling, da ich mit deutschen Bibliotheken (sum) angefangen habe Java zu lernen und jetzt langsam auf das Original umstelle.
-----------
Habe ein JFrame, auf dem ich ein komplett schwarzes Hintergrundbild erzeuge (800x800). Jetzt möchte ich ein zweites Bild (erst völlig transparent dann langsam undiurchsichtig werdend) einblenden lassen.
(Beispielbilder)
->
Hier der Codeabschnitt von http://www.javalobby.org:
Java:
public static BufferedImage loadTranslucentImage(String url, float transperancy) {
// Load the image
BufferedImage loaded = loadImage(url);
// Create the image using the
BufferedImage aimg = new BufferedImage(loaded.getWidth(), loaded.getHeight(), BufferedImage.TRANSLUCENT);
// Get the images graphics
Graphics2D g = aimg.createGraphics();
// Set the Graphics composite to Alpha
g.setComposite(AlphaComposite.getInstance(AlphaComposite.SRC_OVER, transperancy));
// Draw the LOADED img into the prepared reciver image