JFileChooser: Fehler nach erstellen eines Ordners

mas666

Mitglied
Hallo zusammen,

(1) Also ich habe folgendes Problem. Ich habe einen JFileChooser zum Abspeichern von Dateien. Ich kann da auch neue Ordner erstellen. Wenn ich aber einen neuen Ordner erstelle und den anwähle wechselt der Speichern-Button auf 'Öffnen' (so weit so gut). Klicke ich den Button, öffnet er den Ordner, so, dass ich eine leeres Auswahlfenster habe (der Ordner wurde ja gerade erst kreiert) und den Dateinamen-Vorschlag.

(2) Obwohl kein Ordner mehr angewählt ist, wechselt der Button nicht auf 'Speichern' sondern bleibt auf 'Öffnen'. Ein Klick auf den Button bewirkt nichts.

(3) Wenn ich jetzt ins Textfeld mit dem Dateinamen oder auf das leere Auswahlfenster klicke, wechselt der Button und alles ist gut.

Ich möchte aber, dass bereits nach (1) der Button wieder auf 'Speichern' wechselt, da sonst ein zusätzlicher Klick notwendig ist und die Anzeige ja eigtl. auch fehlerhaft ist (Schliesslich kann ich ja nix öffnen). Dies funktioniert mit sonstigen Programmen (Office-Familie, Acrobat, etc.) ja auch so.

Irgendwelche Vorschläge, was ich ändern muss/kann?

Java:
fc.setCurrentDirectory(standardFile);
fc.setFileSelectionMode(JFileChooser.FILES_ONLY);
		fc.setFileFilter(new FileFilter() {
            @Override
			public boolean accept(final File f) {
                return f.getName().toLowerCase().endsWith(Constants.FILE_ENDING) || f.isDirectory();
            }
            @Override
			public String getDescription() {
                return Constants.APP_NAME+"-Files (*"+Constants.FILE_ENDING+")"; //$NON-NLS-1$ //$NON-NLS-2$
            }
        });
final int returnVal = fc.showSaveDialog(parent);

Das angehängte Bild zeigt den Effekt.

Gruss und Danke für eine Rückmeldung
soma

Anhänge

• leo.jpg
    leo.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 28
Sorry, war einige Zeit krankheitshalber weg vom PC...

Ich verwende Java 1.6:

java version "1.6.0_16"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_16-b01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.2-b01, mixed mode, sharing)

Gruss
soma

Zurück