jetzt kommt die aufnahmepfrüfung

weiblich101

Grünschnabel
hi
mein absoluter traumberuf ist es grafik designerin zu werden! meine bewerbungsmappe ist auch schon abgeschickt und heute ist ein brief gekommen dass ich zu ner Aufnahmeprüfung eingeladen bin! ( das ist keine hochschule bin nämlich erst in der 10. klasse) Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr irgendwelche tipps habt wie ich mich darauf vorbereiten kann und was da alles dran kommen könnte! (in einer woche montag ist die aufnahmeprüfung)
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Und was ich mich auch schon die ganze Zeit frage! Man hat mir zwar gesagt dass nicht alle die eine bewerbungsmappe anfertigen zur aufnahmeprüfung zugelassen werden stimmt das? oder darf jeder an der aufnahmeprüfung teilnehmen wenn er sich nur die mühe macht eine mappe anzufertigen! ich hab jetzt echt ein bisschen schiss weil ich nicht ganz genau weiß was in der aufnahmeprüfung alles auf mich zukommen kann!
Bitte gibt mir ganz viele Tipps

danke eure weiblich 101

Willkommen auf Tutorials.de. Ich möchte dich hiermit zuerst einmal auf unsere Netiquette aufmerksam machen, insbesondere §12.

Da Fragen ja nichts kostet, würde ich mich doch einfach mal bei dem Unternehmen erkundigen, was in einer Aufnahmeprüfung von einem verlangt wird. Da sie ja an neuen Mitarbeitern interessiert zu sein scheinen, werden sie dir da wohl eine Auskunft geben, worauf du dich vorbereiten musst/kannst.

Zu den Mappen: Generell ist es aber so, dass in dem Bereich eine Mappe angefertigt werden muss, die Bewerbung, Lebenslauf und einige ausgewählte Arbeiten enthält.

Hi,

ja, also, wenn du noch kein Abitur hast, kannst du ja auch schlecht Grafik Design studieren? Und eine Ausbildung zur Grafik Designerin wirst du auch nicht machen können da es so etwas nicht gibt. Worum handelt es sich denn dann genau? Wofür hast du dich denn beworben?

Wenn man sich an einer Universität für einen Design Studiengang bewirbt, muss man wird man nur zu den Aufnahme Tests eingeladen, wenn die Mappe gut ist.

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich um eine Ausbildungsstelle beworben hast, liege ich da richtig oder? Etwas wie Mediengestalter?

Wäre vielleicht hilfreich wenn du das nochmal erklären könntest.

MfG

hohohohoho!
Ich denke mal du hast dich auf nem Berufskolleg für Grafikdesign beworben.
Keine Ahnung, vielleicht finden alle Aufnahmeprüfungen zum gleichen Zeitpunkt statt, aber meine ist auch nächsten Montag (14.03.2005, 9Uhr gehts los, in Ulm, Ferdinand von Steinbeis Schule). Vielleicht gehste ja auch auf die.

hab genau die selbe Frage.
Hab auch schiss vor der Aufnahmeprüfung und ich hab keine Ahnung, wie ich mich vorbereiten soll! Ich kann keine Tiere zeichnen.
Man hat 200Minuten Zeit für 2 Bilder. Ich denke also mal, dass man Plakate zeichnen muss zu einem vorgegebenen Thema.

Oder was kommt denn so in den Prüfungen dran? Weiß das jemand?

Gruß,
John

ps.: ich glaube nicht, dass sooo viele zur Aufnahmeprüfung eingeladen sind.
Laut dem Brief findet die Prüfung in einem Aufenthaltsraum statt. Da hats bestimmt nich so viel Platz für 500 Mappen-Bewerber.

hi
ja ich hab auch am montag meine aufnahmeprüfung in ulm! und hab total schiss weil ich echt keine ahnung hab was dran kommen könnte!
danke für die internet adressen aber gibt es hier in diesem forum niemand der eine solche aufnahmeprüfung schon mal mitgemacht hätte! wär nämlich echt hilfreich!
ja ich hoff auch total dass da nicht so viele kommen dann ist die chance schon größer aufgenommen zu werden! ;-)

Zurück