Jens uwe bahrs Homepagegrundlagen

1210

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mit Flash eine Homepage machen.
Ich sah die Homepagegrundlagen für anfänger.
Ich hab da ein Problem: es wurde immer unübersichtlicher und ich verstand
nicht wo man den script
PHP:
 on(release) { 
blubb = new LoadVars(); 
blubb.onLoad = function() { 
_root.mainText.text = blubb.content; 
} 
blubb.load("home_text.txt"); 
_root.Aufmacher.loadMovie("Projekte_BG.jpg"); 
}
und was ein "onClipEvent enterFrame" ist.#

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.hier ist das tutorial: www.tutorials.de/tutorials218465.html

ich danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen im tutorials.de-Forum,

ich möchte dich darauf hinweisen, daß ich dein Doppelposting in diesem Forum gelöscht habe.

Siehe hierzu auch die Netiquetten-Regel Nr.9 (!)

Hi, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich moechte Michaels Hinweis noch einen weiteren hinzufuegen.
Unter Deinem Beitrag findest Du einen Button mit der Aufschrift "editieren". Diesen kannst Du, wie der Name schon sagt, dazu nutzen um einen Bereits geschriebenen Beitrag nachtraeglich zu bearbeiten (=editieren).

Ich wuensche Dir viel Spass und viel Erfolg hier auf tutorials.de.

Hi und willkommen,

Wenn Jens mal wieder vorbeischaut, wird er Dir sicher Tipps zu dem Tutorial geben können.

Inzwischen rate ich Dir, mal einen Blick ins Handbuch bzw. die Referenz zu werfen: Strukturen wie on(Ereignis) bzw. onClipEvent(Ereignis) und onEnterFrame werden dort recht anschaulich erklärt. Eine Alternative ist es auch immer, die Suchfunktion im Forum mit den "unbekannten" Begriffen zu füttern - auf diese Weise hilfst Du Dir selbst u.U. fixer, als es jemand anders mit der Beantwortung Deiner Frage könnte. ;)

Gruß
.

Ich entschuldige mich wegen den doppelposting.
Ich hatte wenig zeit weil ich noch zur schule musste.
Und ich hatte mich verklickt.

In der Hilfe werde ich noch gucken, eigentlich hab ich da schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Tipp: Tipp den Begriff ein, um den es geht, und drücke F1 - bei Klassen, Methoden und Eigenschaften kommst Du dann direkt zur entsprechenden Doku (ok, bei enterFrame nicht, dafür stehts bei onClipEvent auch). Eine ausführlichere Beschreibung findest Du unter "onEnterFrame".

Gruß
.

gibt es noch ein actionskript fenster für das komplette Flash?
im tutorial stand: "Jetzt schreiben wir in Flash diesen Code:..."script""
davor stand nicht, wo man den skript schreibt.

und ich habe gelesen, dass onclipevent ein befehl wäre wenn ich mich nicht irre.
Aber im Tutorial steht:

"Der (von mir ) meistgenutzte Übergang ist das einfache Alphablenden. Dabei wird der alte Content ausgefadet und dann der neue eingefadet. Dazu benutzen wir das onClipEvent enterFrame:...*script*"

ich danke im voraus^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

je nachdem, ob (und was) grade markiert ist, bezieht sich das AS-Fenster auf die Zeitleiste des geöffneten MovieClips (wenn keiner geöffnet ist, ist es die Hauptzeitleiste), oder auf die Instanz des markierten Objektes.

onClipEvent ist ein Ereignis, das nur auf MovieClip-Instanzen ausgeführt werden kann. Der MovieClip, auf den es sich bezieht, muss also selektiert (angeklickt) sein.

Wenn Du z.B. eine onEnterFrame-Methode von aussen (auf einer Zeitleiste) für einen MovieClip erstellen willst, verwende folgende Syntax:
Code:
// Code auf der Zeitleiste, auf der sich auch der MC befindet:

instanzname_des_mc.onEnterFrame = function() {
    // mach was
}

Gruß

P.S.: Da AS2.0 Ereignis- und Objektorientiert arbeitet, gibt es keine (bzw. so gut wie keine) "Befehle" in dem Sinne, sondern nur Objekte und deren Eigenschaften bzw. Methoden. ;) "Methoden" kannst Du allerdings als Pendants zu Befehlen (besser: Funktionen) auffassen; sie beziehen sich allerdings immer auf das angegebene Objekt.
.
.

Hi,

ich kann damit mal etwas anfangen.
gibt es noch seiten voller tutorials, die ideal für
anfänger sind?

danke im voraus^^

Naja: Einmal hier (die kennst Du natürlich schon) und dann z.B. auch in der Doku unter "Tutorials&Beispiele". ;)

Gruß

P.S.: Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung!
.

Zurück