JDialog Tutorial

Slowi

Grünschnabel
Hallo liebe Java-Programmierer!

Ich brauch unbedingt ein hilfreiches Tutorial für JDialogs.
Konnte jetzt nicht wirklich etwas Brauchbares mit Hilfe der Suchfunktion finden, bitte aber um Vergebung, falls doch etwas in der Art vor meiner Nase steht und ich einfach zu dumm bin es zu bemerken =)

Im Wesentlichen sollte dieses Tutorial das grundsätzliche über JDialogs enthalten (also wies überhaupt mit der Syntax ausschaut und wie ich z.B. eine Eingabe im Dialog in ein Label reinschreiben kann oder was auch immer).

Hoffentlich kann mir jemand helfen, habe nämlich in 2 Wochen APR (Angewandtes Programmieren) Test :)

LG Slowi

Hab noch eine Frage.

Kann mir jemand den Source Code eines Programms schreiben wo ich ein stinknormales Dialogsfenster mit [OK] habe?

Bis jetzt habens wir immer so gemacht das wir eine Klasse hatten die von JFrame abgeleitet war. Dort haben wa immer die Attribute definiert und eben diese im Konstruktor erzeugt. Der eigentliche Frame wurde dann in der Main Methode erzeugt.

PS:
->Ein_Freund: Bin gerade draufgekommen, dass man beim Großteil der Antworten auf die Fragen ein Member sein muss, was min. 15€ kostet :S
Ich bin nicht bereit diesen Preis zu zahlen ^^

Moin!
->Ein_Freund: Bin gerade draufgekommen, dass man beim Großteil der Antworten auf die Fragen ein Member sein muss, was min. 15€ kostet :S
Ich bin nicht bereit diesen Preis zu zahlen ^^
Daher sollte man sich doch direkt an die Quelle, (Sun) wenden http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/dialog.html , die haben schliesslich ne Menge Tutorials zu Java.. Da siehst du übrigens auch, wie man einen stinknormalen OK- Dialog erstellt... mittels JOptionPane:
z.B.
Code:
JOptionPane.showMessageDialog(frame,
    "Your Message");
Bis jetzt habens wir immer so gemacht das wir eine Klasse hatten die von JFrame abgeleitet war. Dort haben wa immer die Attribute definiert und eben diese im Konstruktor erzeugt. Der eigentliche Frame wurde dann in der Main Methode erzeugt.
Nur so als Anmerkung.. wenn man eigene Dialoge erstellen will.. leitet man diese eigentlich auch von JDialog ab...

*grüssle*
MeinerEiner

Zurück