JDBC UTF-8 Problem

StefanT

Grünschnabel
Hallo,

ich greife auf eine Postgres-Datenbank per jdbc zu (UTF-8). Die Daten, die dabei herauskommen, sind doppelt kodiert, also die schon vorhandenen utf-8-Zeichen sind nochmals in UTF-8 gewandelt.

Greife ich die Daten per Perl ab, funktioniert alles bestens. Wo kann ich eventuell ein Charset angeben?

Grüße

Stefan

Oh, ich hätte vielleicht schreiben sollen, was mir bisher als Problemlösung einfiel :rolleyes:

charset=UTF-8 hatte ich schon angegeben, bin mir über die Schreibweise allerdings nicht ganz so sicher, ein Fehlermeldung gabs jedenfalls nicht. Weiter habe ich versucht, die Daten mit getUnicodeStream zu bekommen, die Methode wird jedoch als deprecated angemerkt...

Dann habe ich versucht, einen Binary-Stream zu bekommen und die Bytes dann in einen String zu schreiben, ist jedoch auch fehlgeschlagen.

Bin etwas ratlos.

Stefan

Meist muss man noch
useUnicode=true
zusätzlich zu
characterEncoding=utf-8

im ConnectionString bzw. den Properties mit angeben. Ansonsten gibt es keine Unicode Unterstützung. Bei Postgres hab ichs nicht getestet aber von mySQL kenn ich das und die Google Suche kennt das useUnicode auch für Postgres. Versuchs einfach mal :)

Zurück