JDBC Problem

lester

Grünschnabel
Yau hi .. ich hab schon viel über das Thema gegoogelt und komme leider dennoch nicht weiter.

Hab mir eben einen Webserver installiert und ne kleine MySQL DB erstellt.
In meiner Java Datei möchte ich jetzt eine Verbindung zur DB herstellen und bissl Kram ausgeben.
Das Problem ist folgende Exception:

java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver

Den Treiber wollte ich über
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
registrieren.

Standardantwort in Foren ist dann: Musste in den Classpath einfügen, dann geht's auch.
Aber das habe ich jetzt auf jede erdenkliche Weise versucht; ohne Erfolg.
Hier mal die .classpath aus dem Projekt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<classpath>
<classpathentry kind="src" path="src"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER/org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.launcher.StandardVMType/jre6"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.server.core.container/org.eclipse.jst.server.tomcat.runtimeTarget/Apache Tomcat v6.0"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.j2ee.internal.web.container"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.j2ee.internal.module.container"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.datatools.connectivity.jdt.DRIVERLIBRARY/MySQL JDBC Driver"/>
<classpathentry kind="output" path="build/classes"/>
</classpath>

Überall wird man auf denselben Treiber verlinkt "mysql-connector-java-5.1.17-bin.jar"
Veraltet kann er also auch nicht sein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Irgendeinen Fehler muss ich beim Einbinden ja gemacht haben ..

Zuletzt bearbeitet:
@TO
Sorry ... aber ich sehe nirgends in deinem Script das du das Driver-Jar auch hinzugefügt hast ... das fehlt nach wie vor ...
Und daher auch leider die Standardantwort von mir : Driver-Jar in den CP aufnehmen ...

Danke Leute .. hatte die neuste Version von Eclipse mal installiert, alles neugecodet .. auf die selbe Weise mit selbem Problem.
Dann schlug Eclipse einen Quick Fix vor, der dann funktionierte.
Nachdem ich dann connection failures hatte, habe ich die DB lokal installiert und nun klappt alles, was klappen sollte.
Danke aber für die Mühe.

Hab etwas rumgespielt und stehe vor einem neuen Problem bei dem ich nicht weiß, ob der Ansdatz völlig falsch ist.
Code sieht ausschnittweise so aus:
Code:
  <tr>
      	<td>ID</td>
      	<td>firstname</td>
      	<td>lastname</td>
     	<td>su</td>
     	<td>delete</td>
      </tr>
	  <%
	  	for(int i=0;i<bc.countRows;i++){
	  %>
      <tr>
    	<%
    		for(int j=0;j<bc.countCols;j++){
    	%> 
    	<td>
    	  <%
    	  	out.print(array[i][j]);
    	  %>
    	</td>
    	<%
    		}
    	%>
    	<td><a href="<%bc.deleteById(array[i][0]);%>">delete</a></td>
    	 </tr> 
       <%}%>
      </table>

Prinzipiell ein paar Inserts in die DB gemacht und inne Tabelle gepackt.
Nun hab ich ans Ende jeder Zeile einen delete-Befehl einfügen wollen und wollte die ID als Wert an eine Methode im Bean übergeben.
Klicke ich aber auf das "delete" bei der ID=4 (z.B.)
Gibt mir ein System.out alle in der db_table enthaltenen ID's.

Gibt es eine möglichkeit die aktuelle ID zu ermitteln ?
Anscheinend werden ja alle IDs übergeben.
Nach der äußeren Schleife kann ich aber keine Methode aufrufen, weil dann die "delete"-row nichtmehr im selben <tr> ist.

Grad gemerkt, dass es ja kein onClick ist .. beim loaden der Page macht der das schon immer.
Ich verlinke mal auf ne neue JSP und gucke obs dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück