Yau hi .. ich hab schon viel über das Thema gegoogelt und komme leider dennoch nicht weiter.
Hab mir eben einen Webserver installiert und ne kleine MySQL DB erstellt.
In meiner Java Datei möchte ich jetzt eine Verbindung zur DB herstellen und bissl Kram ausgeben.
Das Problem ist folgende Exception:
java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver
Den Treiber wollte ich über
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
registrieren.
Standardantwort in Foren ist dann: Musste in den Classpath einfügen, dann geht's auch.
Aber das habe ich jetzt auf jede erdenkliche Weise versucht; ohne Erfolg.
Hier mal die .classpath aus dem Projekt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<classpath>
<classpathentry kind="src" path="src"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER/org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.launcher.StandardVMType/jre6"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.server.core.container/org.eclipse.jst.server.tomcat.runtimeTarget/Apache Tomcat v6.0"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.j2ee.internal.web.container"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.j2ee.internal.module.container"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.datatools.connectivity.jdt.DRIVERLIBRARY/MySQL JDBC Driver"/>
<classpathentry kind="output" path="build/classes"/>
</classpath>
Überall wird man auf denselben Treiber verlinkt "mysql-connector-java-5.1.17-bin.jar"
Veraltet kann er also auch nicht sein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Irgendeinen Fehler muss ich beim Einbinden ja gemacht haben ..
Hab mir eben einen Webserver installiert und ne kleine MySQL DB erstellt.
In meiner Java Datei möchte ich jetzt eine Verbindung zur DB herstellen und bissl Kram ausgeben.
Das Problem ist folgende Exception:
java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver
Den Treiber wollte ich über
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
registrieren.
Standardantwort in Foren ist dann: Musste in den Classpath einfügen, dann geht's auch.
Aber das habe ich jetzt auf jede erdenkliche Weise versucht; ohne Erfolg.
Hier mal die .classpath aus dem Projekt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<classpath>
<classpathentry kind="src" path="src"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER/org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.launcher.StandardVMType/jre6"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.server.core.container/org.eclipse.jst.server.tomcat.runtimeTarget/Apache Tomcat v6.0"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.j2ee.internal.web.container"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jst.j2ee.internal.module.container"/>
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.datatools.connectivity.jdt.DRIVERLIBRARY/MySQL JDBC Driver"/>
<classpathentry kind="output" path="build/classes"/>
</classpath>
Überall wird man auf denselben Treiber verlinkt "mysql-connector-java-5.1.17-bin.jar"
Veraltet kann er also auch nicht sein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Irgendeinen Fehler muss ich beim Einbinden ja gemacht haben ..
Zuletzt bearbeitet: