JDBC ohne Passwort?

silence_sil

Grünschnabel
JDBC 5 ohne Passwort // JAR in JAR packen

Hallo @alle

ist es möglich mit JDBC eine Datenbankverbindung (in meinem Fall MySQL) aufzubauen, ohne dabei ein Passwort anzugeben... also ein Leerstring als PW ?

Mache ich irgendwas falsch, oder ist es einfach nicht möglich, und man muss in MySQL immer ein Passwort einstellen? Ich krieg folgenden Fehler beim Verbinden:

java.sql.SQLException: Unknown initial character set index '48' received from server. Initial client character set can be forced via the 'characterEncoding' property.

der Fehler konnt nach diesem Aufruf, und hat wohl was mit dem Leerstring zu tun
DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/", "root", "");

Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi silence_sil,

das Problem, was du da hast, hat nichts mit dem leeren Passwort-String zu tun, sondern mit dem Zeichensatz deiner Datenbank. Das selbe Problem hatte ich auch einmal und das liegt an einem bisher nicht behobenen Bug in den MySQL Treibern.

Ich empfehle dir, einen alten Treiber von der Homepage zu laden. Dabei am besten einen 3er nehmen, der läuft bei mir wunderbar ;)

Dann sollte dein Problem auch gelöst sein :)

Liebe Grüße
Flo

Danke!

Hey dankeschön! :) daran lags natürlich!

ich hab mein Projekt eh mit der 3er entwickelt... hab einfach vergessen dass ich die JAR ausgetauscht habe, und mich schon gewundert..

Aber mal was anderes... Ist es auch möglich diese JDBC-JAR-Datei in mein Projekt einzubinden, das ich ebenfalls am Ende in JAR packen und ausführbar machen will?

Oder muss man die JAR unbedingt auspacken? Auf diesem Wege hat es schon mal funktioniert, allerdings hat mein keine Icons mehr gesehen... hat aber andere Gründe, ich weiß

MFG

Zurück