TheMagican
Grünschnabel
Hi,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Programm in Java zu schreiben und sitze gerade an der Gui.
Ich möchte in eine JComboBox Elemente einfügen, deren Anzahl und Text variiert; deshalb hab ich mir ne eigene Update-Methode geschrieben, die beim Aufruf alle Elemente löschen soll und dann die neuen Elemente einfügen soll:
Prinzipiell funktioniert es auch neue Elemente einzufügen, die dann auch korrekt angezeigt werden. Sobald ich allerdings die Update-Methode ein zweites Mal ausführe passierts: Mit dem removeAllItems() werden alle Elemente gelöscht (durch separates Ausführen hab ich das mal getestet). Sobald jetzt aber wieder neue Elemente eingefügt werden, werden die alten auch wieder mit angezeigt.
Wenn man sich die Anzahl der Elemente über getComponents().length anzeigen lässt - egal ob zwischen dem Leeren und dem Einfügen oder nach dem Einfügen - ist die Anzahl immer 0 ...
ein revalidate() oder validate() bringt übrigens leider auch nix
Kann sich das irgendjemand erklären? Liegt es vielleicht daran, dass ich die Gui mit NetBeans erstelle?
Danke im Voraus!
ich bin gerade dabei mir ein kleines Programm in Java zu schreiben und sitze gerade an der Gui.
Ich möchte in eine JComboBox Elemente einfügen, deren Anzahl und Text variiert; deshalb hab ich mir ne eigene Update-Methode geschrieben, die beim Aufruf alle Elemente löschen soll und dann die neuen Elemente einfügen soll:
Code:
public void updateProjects() {
Project.removeAllItems();
for(Projekt act : verwaltung.getLnkProjekt()) {
ProjektMenuItem act_radio = new ProjektMenuItem(act);
Project.addItem((Component) act_radio);
}
}
Wenn man sich die Anzahl der Elemente über getComponents().length anzeigen lässt - egal ob zwischen dem Leeren und dem Einfügen oder nach dem Einfügen - ist die Anzahl immer 0 ...
ein revalidate() oder validate() bringt übrigens leider auch nix
Kann sich das irgendjemand erklären? Liegt es vielleicht daran, dass ich die Gui mit NetBeans erstelle?
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: