JComboBox Event bei anklicken eines markierten Elements

Thor1302

Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine JComboBox und ein JTextField.
Wenn ich in der ComboBox ein Element anklicke soll der Name des Elements in das Textfeld eingetragen werden.

Das funktioniert auch wunderbar wenn man jeweils ein anderes Element anklickt, wenn man jedoch 2 mal das gleiche Element anklicken will geht das nicht.

Action- und Itemlistener reagieren jeweils nur wenn sich das Element ändert.

Ein weiterer Ansatz war mittels PopupMenuListener zu überprüfen ob die ComboBox geschlossen wurde und dann das markierte Element zu verarbeiten.
Dabei besteht das Problem das nicht ermittelt werden kann ob das Popupmenü über die Schaltfläche zum Aufklappen geschlossen wurde.

Hat jemand eine Idee wie man realisieren könnte, zu erfahren wann immer ein Element angeklickt wird, egal ob schon Markiert oder nicht.

Moin!
Wenn die Combobox mit der Maus bearbeitet wird, sollter der ActionListener immer ein Event auffangen.
Wenn du ein Element mit der Tastatus auswähltst, wird in der Tat kein ActionEvent ausgelöst, wenn du über Return ein bereits selektiertes Element nochmals selektierst.

Ich würde dir daher vorschlagen, mit einem KeyListener auf die Return Taste zu reagieren und dann das selektierte Element abzufragen..

*grüssle*
MeinerEiner

Hallo,

leider löst der ActionListener auch kein Event aus wenn man mit der Maus ein bereits markiertes Element auswählt.
Ich werde das ganze wohl vorrübergehend so lösen, dass ich nach jedem Einfügen setSelectedItem(-1) mache.

Über Vorschläge das Ganze ohne "Zurücksetzen" der Box zu lösen, bin ich dennoch dankbar.

Zurück