JCheckBoxen aktivieren/deaktivieren JButtons auf einer jpg-Karte!!Aber wie am besten?

bocee83

Grünschnabel
Wir sitzen gerade an unserem Programm, welches ein TourGuide für den Hamburger Kiez werden soll. In unserem MainFrame haben wir eine Karte vom Kiez eingefügt und fünf verschiedene JCheckBoxes implementiert, die wir zusätzlich graphisch ausgestaltet haben. Wir programmieren nicht mit Applets, sondern Application!

Folgendes zum Programmaufbau:
Wir haben folgende JCheckBox-Kategorien:
"Einkaufen","Stripbars","Discos","Kneipen" und "Extras". Beim Klick auf eine JCheckBox sollen auf der Karte pro Kategorie ungefähr 5-10 Buttons für die einzelnen Lokaliäten erscheinen, die dann zusätzlich anklickbar sind, um Informationen über die Lokalitäten in neuen Frames darzustellen. Die JCheckboxes sollen variabel aktivierbar bzw. deaktivierbar sein, d.h. es sollen z.B. die "Einkauf"-JButtons gleichzeitig mit den "Disco"-JButtons und den "Extras"-JButtons auf der Karte erscheinen.

1.Frage: Wie löse ich das Problem mit den JCheckBoxen am effektivsten? Kann ich für jede JCheckBox eine Klasse einrichten, die dann bei Boxen-Aktivierung ausgeführt wird und die JButtons auf der Karte anzeigt?

2.Frage: Wie kann ich meine JButtons so programmieren, dass die Informationen über die Lokalitäten direkt aus Textdateien gelesen werden und für jeden Button in einem neuen Frame erscheinen? Ich bräuchte wahrscheinlich ein Framegerüst, in welches dann die verschiedenen Bilder und Infos eingefügt werden. Welche Methoden kann ich hier sinnvoll anwenden?

Jungs und Mädels, schon mal vielen Dank für alle Mühen im voraus. Es wäre großartig wenn Ihr uns ein wenig weiterhelfen könntet, da wir so langsam den toten Punkt erreichen.

Vielen Dank, wir freuen uns auf zahlreiche Antworten und Lösungsvorschläge...

Re: JCheckBoxen aktivieren/deaktivieren JButtons auf einer jpg-Karte!!Aber wie am bes

>1.Frage: Wie löse ich das Problem mit den JCheckBoxen am effektivsten? Kann ich für jede JCheckBox eine Klasse einrichten, die dann bei Boxen-Aktivierung ausgeführt wird und die JButtons auf der Karte anzeigt?

Am einfachsten wird es wohl wie immer mit anonymen ActionListenern gehen, also
Code:
chkBox.addActionListener( new ActionListener()
{
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {  // mach was Du willst }
} );

>2.Frage: Wie kann ich meine JButtons so programmieren, dass die Informationen über die Lokalitäten direkt aus Textdateien gelesen werden und für jeden Button in einem neuen Frame erscheinen?

Such hier im Forum mal nach Dateien einlesen oder so, es gibt vorhandene Beispiele.

>Ich bräuchte wahrscheinlich ein Framegerüst, in welches dann die verschiedenen Bilder und Infos eingefügt werden. Welche Methoden kann ich hier sinnvoll anwenden?

Wofür genau brauchst Du eine Idee?

Re: JCheckBoxen aktivieren/deaktivieren JButtons auf einer jpg-Karte!!Aber wie am bes

Wenn ein JButton für eine Lokalität geklickt wird, soll sich eine neuer JFrame öffnen, in welchem dann ein Bild der Lokalität erscheint sowie eine Kurzbeschreibung und Infos wie Öffnungszeiten Stimmung etc. Da dieser Aufbau für alle Lokalitäten gilt, müsste es doch sicher möglich sein, über einen Listener die richtigen Angaben für die geklickte Lokalität aus einer Textdatei auszulesen. Weißt du wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Und nochmals zur ersten Frage:
Der anonyme ActionListener soll auf den JCheckBoxen liegen und in

{ // mach was Du willst }

kommen dann meine programmierten Punkte auf der Karte, die schließlich mit MouseListenern versehen werden, um die Informationen über die Lokalitäten anzuzeigen. Korrekt?
Danke!

>Wenn ein JButton für eine Lokalität geklickt wird, soll sich eine neuer JFrame öffnen, in welchem dann ein Bild der Lokalität erscheint sowie eine Kurzbeschreibung und Infos wie Öffnungszeiten Stimmung etc. Da dieser Aufbau für alle Lokalitäten gilt, müsste es doch sicher möglich sein, über einen Listener die richtigen Angaben für die geklickte Lokalität aus einer Textdatei auszulesen. Weißt du wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Wieso immer Listener? Das kannst Du doch alles mit der Action anstoßen, die beim Button- oder Mausclick ausgelöst wird, s.u.

>Und nochmals zur ersten Frage:
Der anonyme ActionListener soll auf den JCheckBoxen liegen und in

{ // mach was Du willst }

kommen dann meine programmierten Punkte auf der Karte, die schließlich mit MouseListenern versehen werden, um die Informationen über die Lokalitäten anzuzeigen. Korrekt?

Also ich sag jetzt einfach JA - ohne genau verstanden zu haben, wie das alles so funktionieren soll. :-)

Zurück