JButtonGroup auf Veränderung abfragen

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 190166
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 190166

Noch eine Zusatzfrage zu den JButtonGroups.
Existiert ein Listener der nur auf Veränderungen in einer JButtonGroup reagiert ?
Ein ActionListener reagiert auch wenn ich ein bereits selektierten JRadioButton erneut selektiere. Was wenn ich nur auf Änderungen, also ein anderer JRadioButton innerhalb einer JButtonGroup wurde selektiert, reagieren möchte ?
Muß ich dies mit einer Zwischenvariablen abfangen ?

Zusatzfrage:
Wie bzw. wofür setze ich ChangeListener und PropertyChangeListener (Bezeichnung korrekt ?) ein ?

Danke

>Existiert ein Listener der nur auf Veränderungen in einer JButtonGroup reagiert ?

Nicht dass ich wüsste.

>Ein ActionListener reagiert auch wenn ich ein bereits selektierten JRadioButton erneut selektiere. Was wenn ich nur auf Änderungen, also ein anderer JRadioButton innerhalb einer JButtonGroup wurde selektiert, reagieren möchte ?

Kann man nicht auf isSelected() prüfen?

>Muß ich dies mit einer Zwischenvariablen abfangen ?

Ich denke nicht, s.o.

>Wie bzw. wofür setze ich ChangeListener und PropertyChangeListener (Bezeichnung korrekt ?) ein ?

K.A., habe ich noch nie benutzt.

Moin!
Der PropertyChangeListener reagiert, falls sich die Eigenschaft (Property) eines Swing Objekts ändert, beispielsweise die Schriftart oder die Hintergrundfarbe. Eine Übersicht über alle Properties gibt es hier:
http://www.rgagnon.com/javadetails/JavaUIDefaults.txt

Der ChangeListener reagiert bei Buttons beispielsweise, wenn der Selektionsstatus sich ändert, oder falls er sich im gedrückten oder nicht gedrückten Zustand befindet, also sprich falls sich sein Zustand ändert..

*grüssle*
MeinerEiner

Zurück