MasterHimself
Mitglied
Sun hat dieses Jahr neben Nrw den Wettbewerb auch in Thüringen durchgeführt,
dabei waren Schüler der Oberstufe dazu aufgerufen Software in Java im Bereich
Elearning zu entwickeln (http://www.javastars.de)
http://www.hfg.we.th.schule.de/Java4ever/BruchRechnenTrainer/
http://www.hfg.we.th.schule.de/Wirtschaft3/
http://www.hfg.we.th.schule.de/Wuerfel/
http://home.arcor.de/masterhimself/Astro.rar
Dies sind alle Preisträger aus Thüringen! Wie schätzt ihr die Qualität ein, welches ist euer Favorit? (Auflösung folgt später)
Viel Spaß mit den Programmen
<edit> Nochmal die komplette Aufgabenstellung
Was ist die Aufgabe?
Schülerinnen und Schüler sollen Lern-, Edutainment- oder Infotainmentprogramme in Java entwickeln, die praktisch im Schulunterricht nutzbar sind. Die Software soll das Lernen erleichtern, zur Erarbeitung und Vertiefung eines Themas motivieren oder Experimente darstellen, die anders nicht möglich wären.
Im Mittelpunkt steht dabei die anschauliche und unterhaltsame Wissensvermittlung mit den neuen Medien. Das Softwareprogramm muss sich in jedem Fall auf die Lehr-pläne der in NRW oder Thüringen unterrichteten Schulfächer beziehen.
Die zu entwickelnden Programme können als Unterrichtsprojekt oder Einzelprojekt umgesetzt werden. Wenn die Teilnahme am Wettbewerb durch ein Unterrichtsprojekt erfolgt, sollte die Aufgabe durch die Lehrkraft so konzipiert werden, dass sie beispielsweise von einem typischen Informatikkurs ohne weitere Einarbeitungszeit innerhalb eines Schulhalbjahres entwickelt werden kann.
Welche Anforderungen gibt es?
Das Softwareprogramm muss objektorientiert konzipiert, in Java programmiert und vollständig dokumentiert sein. Als Basis können entweder die Standard Edition (J2SE) oder die Mobile Edition (J2ME) der Java 2 Plattform eingesetzt werden. Die Wahl des Betriebssystems und Geräts ist den Teilnehmern freigestellt. Denkbar sind beispiels-weise Desktop-, Web-, PDA- oder Handy-Anwendungen. Programme, die für den JAVA STARS 2004 eingereicht und nicht fertig gestellt wurden, können wieder teilnehmen.
Master
dabei waren Schüler der Oberstufe dazu aufgerufen Software in Java im Bereich
Elearning zu entwickeln (http://www.javastars.de)
http://www.hfg.we.th.schule.de/Java4ever/BruchRechnenTrainer/
http://www.hfg.we.th.schule.de/Wirtschaft3/
http://www.hfg.we.th.schule.de/Wuerfel/
http://home.arcor.de/masterhimself/Astro.rar
Dies sind alle Preisträger aus Thüringen! Wie schätzt ihr die Qualität ein, welches ist euer Favorit? (Auflösung folgt später)
Viel Spaß mit den Programmen
<edit> Nochmal die komplette Aufgabenstellung
Was ist die Aufgabe?
Schülerinnen und Schüler sollen Lern-, Edutainment- oder Infotainmentprogramme in Java entwickeln, die praktisch im Schulunterricht nutzbar sind. Die Software soll das Lernen erleichtern, zur Erarbeitung und Vertiefung eines Themas motivieren oder Experimente darstellen, die anders nicht möglich wären.
Im Mittelpunkt steht dabei die anschauliche und unterhaltsame Wissensvermittlung mit den neuen Medien. Das Softwareprogramm muss sich in jedem Fall auf die Lehr-pläne der in NRW oder Thüringen unterrichteten Schulfächer beziehen.
Die zu entwickelnden Programme können als Unterrichtsprojekt oder Einzelprojekt umgesetzt werden. Wenn die Teilnahme am Wettbewerb durch ein Unterrichtsprojekt erfolgt, sollte die Aufgabe durch die Lehrkraft so konzipiert werden, dass sie beispielsweise von einem typischen Informatikkurs ohne weitere Einarbeitungszeit innerhalb eines Schulhalbjahres entwickelt werden kann.
Welche Anforderungen gibt es?
Das Softwareprogramm muss objektorientiert konzipiert, in Java programmiert und vollständig dokumentiert sein. Als Basis können entweder die Standard Edition (J2SE) oder die Mobile Edition (J2ME) der Java 2 Plattform eingesetzt werden. Die Wahl des Betriebssystems und Geräts ist den Teilnehmern freigestellt. Denkbar sind beispiels-weise Desktop-, Web-, PDA- oder Handy-Anwendungen. Programme, die für den JAVA STARS 2004 eingereicht und nicht fertig gestellt wurden, können wieder teilnehmen.
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