JavaScriptfunktion, die Farbe ändern soll net!

wilko

Grünschnabel
Moin,

ich habe folgende Funktion:
Code:
function zeige_farbeb(C;wo)
{
document.getElementById(wo).style.background = C;
}

Damit rufe ich die auf:
Code:
<input type="text" value="#000000" name="zeile1_farbe" onKeyup="zeige_farbeb(document.inputs.zeile1_farbe.value;zeilea);">

Wenn ich den Quelltext der Seite öffne, ist auch eine Tabelle, wo eine TD die ID zeilea hat!

Es passiert trotzdem nichts, was mache ich falsch?

Wilko

trenne die einzelnen Werte mit einem Komma,nicht mit nem Semikolon :-)
Code:
onKeyup="zeige_farbeb(document.inputs.zeile1_farbe.value,zeilea);
Code:
function zeige_farbeb(C,wo)

Daran liegt es nicht!
Habs schon mit nem Komma versucht!
Es funktioniert trotzdem nicht!
Ich gebe mal ein Link dazu!
http://www.ptw-server.de/um_stylegen.php
Dort auf neu klicken, dann das oberste Style wählen und auf weiter klicken! Dort wo Tabellenborder nicht Fettgedruckt steht, ist das Feld daneben, das die Farbe ändern soll!

Vielleicht ist ja einer so freundlich und schaut in den Quelltext.
Danke für die Antwort und für die nächsten

Wilko

Stimmt... daran liegts erstmal nicht.... bereits beim Betreten der Seite werde ich von einer Fehlermeldung begrüsst :-) .... irgendwo fehlt da eine runde Klammer.

Sobald du aber alle sonstigen Fehler ausgebügelt hast, wird es am Semikolon liegen.... danach wird es an dem durch das Eingabefeld übergebenen Wert liegen... ich muss ja erstmal ein Zeichen bei der Farbe eingeben.... nach jedem Zeichen wird die Funktion aufgerufen.... und ihr werden nur ab und zu gültige color-Werte übergeben. Du solltest das neusetzen der Farbe mit einem try/catch -Statement erledigen, dann kommen dort keine Fehler.

Abgesehen davon ist es vorteilhaft, Skriptdebugger/JS-Konsole des Browsers zu befragen, wenn ein Skript nicht läuft... dort steht eine entsprechende Fehlermeldung .

Danke für die Antwort!
Was ist denn ein try/catch -Statement ?
Daher ich gerade vorgestern mit JavaScript begonnen habe, kenne ich mich noch nicht aus! PHP, Perl und C++ sind mir da lieber ;)

Ich bekomme keine Fehlermeldung, wo finde ich so einen Debugger, nutze Mozilla 1.6! Im IE hab ichs mir aber auch angeschaut!

Wilko

Ha, die Farbe wird nun geändert! Habe einen Debugger gefunden, ist ja direkt im Mozilla drin!:-)
So, aber was hat es jetzt mit diesem try/catch -Statement auf sich?

Wilko

Naja.... du gibst ja Zeichen für Zeichen in das Textfeld ein, bei jedem Zeichen wird versucht, die Farbe zu ändern.

Angenommen, ich will "red" schreiben.... dann schreib ich ein "r" ....ungültiger Eigenschaftswert, dann dass e... macht "re".... wieder Fehler. Erst beim "d" wird es dann was.

Damit da nicht jedes mal nen Fehler kommt, kannst du diesen abfangen....
try->versuche das eine zu machen....catch(e)....fange bei Misserfolg den Fehler ab.

würde bei dir so aussehen:
Code:
function zeige_farbeb(C,wo)//mit Komma :-)
{
  try{document.getElementById(wo).style.background = C;}
  catch(e){return true;}
}
Das wars schon... kein Fehler mehr deswegen :)

Danke für die Hilfe, müsste jetzt eigentlich richtig sein!
Kannst ja nochma schauen!;)
Die JavaScript-Konsole vom Mozilla meckert auch net mehr!

Wilko

Jo...kein Fehler mehr zu sehen :)
Wäre vielleicht ne Überlegung Wert, die Vorschau ans Ende zu packen.... sonst ruckelts immer etwas, wenn man die Schriftgrösse ändert.

Jo, das selbe habe ich auch schon überlegt! Mal sehen, ob ich das noch an Ende packe! Nur dumm ist, die ganzen JavaScripts werden ja vom PHP interpreter geschrieben und Variabel eingefügt, wie die Tabelle da oben! Es ist halt praktisch, wenn man das ganze PHP Zeugs an einer Stelle hat! Das Templatefile muss ja auch erst noch generiert werden!

Naja, mal sehen, danke das du nochma geschaut hast!

Wilko

Neue Beiträge

Zurück