JavaScript-Widget und AJAX

nepda

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich versuche gerade ein JavaScript Widget zu schreiben, scheitere aber schon ganz am Anfang.
Das Widget soll auf jeder Seite einbindbar sein, mit Inhalt von meiner (also für die jeweilige Domain externer) Seite. Soweit ja kein Problem (hab mir auch den Code von der FeedBox von tutorials.de angeschaut). Der unterschied ist der, dass ich per AJAX dynamisch Inhalte laden will.

Google kann das ja auch, mit dem neuen Dienst: "Google Friends Connect". Bei mir kommt im Firebug, wenn ich mit AJAX die Datei laden will:

Code:
Access to restricted URI denied"  code: "1012

Line 0
Wie umgehe ich das am besten? (Frames?, Divs? kein Plan :confused:) Hat hier jemand Erfahrung?

Moin,

du kannst per AJAX (noch) nicht auf externe Ressourcen zugreifen.

"noch" soll heissen... in nicht allzuferner Zukunft wirst du es können.

Firefox 3 und IE8 sind dazu fähig, Opera will angeblich auch in Kürze auf den Zug aufspringen, der sich XSXHR nennt(XrossSiteXmlHttpRequest)

Derweil hier schonmal 2 Links zu den technischen Details (IE brät dabei eine Extrawurst hinsichtlich der w3c-Empfehlungen):
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc288108(VS.85).aspx
http://developer.mozilla.org/en/docs/Cross-Site_XMLHttpRequest

Bei Firefox3 wird alles wie gewohnt mit AJAX laufen, der grosse Unterschied zum herkömmlichen AJAX ist dabei, dass die angefragten Dokumente über einen HTTP-Header den Zugriff gestatten müssen.
Diese Header lauten:
IE:XDomainRequestAllowed:1
Firefox:Access-Control: allow <www.domain.de>

Aber wie gesagt, das dauert alles noch ein bisserl.
Umgehen kannst du das zumindest mit AJAX nicht.

Hi,
entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe.
Kurz nachdem ich hier die Frage gestellt habe, hat sich das Problem so zu sagen gelöst, ich weiß zwar nicht warum, aber davor hat es mit den Frames bei mir nicht funktioniert. Dann auf einmal funktionierte es... :confused::)

Also, mit einem iFrame komm ich ganz gut zu Recht, ich kann halt nicht (bzw. nur sehr umständlich) mit der externen Seite kommunizieren, das ist aber für meinen Zweck nicht so wichtig.

Nur so nebenbei:
ich habe damit einen AJAX-Chat erstellt, den man sich auf seine Seite einbinden kann. Wer es mal ausprobieren will, gerne ;)

den JavaScript Code findet ihr hier.
den Ursprungschat hier

Das ganze ist noch sehr Bugbehaftet! also nur zu Testzwecken!

Zwar ist die Frage schon älter, aber ich hatte sie auch oft, daher hier ne aktuelle antwort:

Mit JsonP kann man mit JavaScript ChrossBrowser Zugriffe machen. Grundlage dafür ist, dass die API die man ansprechen möchte dies unterstützt. Ansonsten lässt in eine eigene API in wenigen Zeilen in z.B. php nachbauen, bei Fragen gerne PM an mich im Forum.

Mit jQuery ließe sich dann eine Abfrage zum Beispiel wie folgt gestalten:

jQuery.getJSON(url +'?callback=?',{ data: data }, function(data) {
if (data) {
console.log(data);
} else {
console.log("fehler");
}
});

Ein einfaches JavaScript Widget kann man zum Beispiel hier finden, allerdings in diesem Beispiel ohne JsonP: http://js-developer.de/tutorial-jquery-javascript-widget/

Neue Beiträge

Zurück