Hey Leute ...
ich hab folgendes Problem mit meinem Code. Ich möchte per JS / Ajax ein Selectfeld-Auswahl verarbeiten, wenn die Auswahl verändert wird.
Irgednwie hab ich Probleme auf die this.value Variable zuzugreifen. Hier mal ein Beispiel:
Beispiel 1 (funktioniert. Alert liefert die richtige Zahl):
Nun kommt Beispiel 2: (funktioniert nicht. das this.value wird einfach als string übergeben (es kommt also 'this.value' an)).
Jetzt hab ich mir gedacht ... gut dann wende ich einfach meine AJAX Funktion nicht beim onchange vom select-feld an sondern beim onclick (onfocus) eines Option-Feldes:
Beispiel 3:
Leider hat das aiuchz nicht funktioniert .... wie komme ich also an diese komische Variable ?
====================================================================================
So ich habs gelöst bekommen .... benutze nun das 3. Beiiel mit dem onmouseup Event
ich hab folgendes Problem mit meinem Code. Ich möchte per JS / Ajax ein Selectfeld-Auswahl verarbeiten, wenn die Auswahl verändert wird.
Irgednwie hab ich Probleme auf die this.value Variable zuzugreifen. Hier mal ein Beispiel:
Beispiel 1 (funktioniert. Alert liefert die richtige Zahl):
PHP:
$output .= $data['kategorie'].' => <select name="newKategorie" onchange="alert(this.value)">';
$output .= '<option value="">Bitte auswählen</option>';
$output .= '<option value="0">keine</option>';
foreach ($kats as $row) {
$output .= '<option value="'.$row['kid'].'">'.$row['kategorie'].'</option>';
}
Nun kommt Beispiel 2: (funktioniert nicht. das this.value wird einfach als string übergeben (es kommt also 'this.value' an)).
PHP:
$output .= $data['kategorie']." => <select name='newKategorie' onchange='changeContent(\"formEvent\",\"deleteOldKategorie=$data[kid]&newKategorie=this.value\")'>";
$output .= '<option value="'.$row['kid'].'">'.$row['kategorie'].'</option>';
}
Jetzt hab ich mir gedacht ... gut dann wende ich einfach meine AJAX Funktion nicht beim onchange vom select-feld an sondern beim onclick (onfocus) eines Option-Feldes:
Beispiel 3:
PHP:
$output .= $data['kategorie'].' => <select name="newKategorie" >';
$output .= '<option value="'.$row['kid'].'" onclick="changeContent(\'formEvent\',\'deleteOldKategorie='.$data['kid'].'&newKategorie='.$row['kid'].'\')">'.$row['kategorie'].'</option>';
}
Leider hat das aiuchz nicht funktioniert .... wie komme ich also an diese komische Variable ?
====================================================================================
So ich habs gelöst bekommen .... benutze nun das 3. Beiiel mit dem onmouseup Event
Zuletzt bearbeitet: