javascript:var() ? wie kommt das in die klammern

schnubbibubbi

Grünschnabel
hallo,

ihr kenn tdoch sicher den code, den man in den <head></head>-bereich schreibt, der informationen über ein popup macht, oder?

man gibt dann beim link:

href="javascript:var()"

die var wird ja oben im head-bereich benannt...
ich glaube zumindest dass dieser code da oben so heißt, bin mit nich tsicher, hab ihn aber richtig in meinem quelltext..

so, das funz ja auch alles abe rjetzt kommt´meine frage:

ich habe gesehen das manche z.b. eine userid in die klammern schreiben.
ich kenne das bisher nur von der linkübergabe mit &.

da ich eine community aufbaue und die userdetails in einem popup zeigen möchte. dazu brauche ich ja nur eine datei und rufe die daten dann außer daten bank einzeln per WHERE ab.

kann ich da einfach was in die klammern schrieben? aber wie heißt das dann also, wie heißt die dazugehörige variable, dami t ich sagen kann:

WHERE nick=$var

die, die mysql ein bisschen beherschen werden das wohl eher erstehen als die, die es nciht können.

danke im voraus..

gruß

Hallo...

Was du wahrscheinlich mit "var()" meinst ist ein Funktionsaufruf.
Innerhalb der Klammern übergibst du der Funktion Parameter... bspw. eine User-ID.

Das könnte in deinem Beispiel so aussehen:
...Funktionsaufruf:
Code:
<a href="javascript:popup('0815')">Userinfo</a>
....Funktion
Code:
function popup(benutzer)
{
window.open('userinfo.php?userid='+benutzer);
}
... die Funktion erwartet damit einen Parameter...der in diesem Falle im Javascript mit "benutzer" angesprochen wird.
Der Wert dieses Parameters ist das, was im Funktionsaufruf notiert wurde...also hier "0815".

Unter zuhilfenahme dieses Parameters wird dann in einem Popup eine Seite geöffnet... im Beispiel ist das:
userinfo.php?userid=0815
... dort kannst du dann anhand $_GET['userid'] den entsprechenden Query zusammenstellen, z.B.
Code:
"SELECT nick from benutzertabelle where benutzerid='$_GET['userid']'"

In die Klammern schreiben...und damit der Funktion übergeben, kannst du alles, was du willst.
Du musst nur beachten, das Strings innerhalb von Anführungszeichen stehen müssen, während dies bei numerischen Werten nicht zwingend notwendig ist.

Du kannst auch andere bekannte Variablen direkt übergeben, in diesem Fall übergibst du der Funktion den Namen der Variablen....ohne Anführungszeichen.

Neue Beiträge

Zurück