JavaScript unsicher?

Pardon_Me

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab jetzt schon öfters gehört, dass JavaScript ein Risiko darstellt...nur hab ich da nie die Gründe dafür gehört...

Und da ich mich damit leider nicht auskenne, wollte ich mir ein paar Expertenmeinungen anhören...
Wie unsicher sind sie wirklich und was für Schaden können sie anrichten?

Würde mich über ein paar Informationen freuen!

Vielen Dank schonmal!

Kannst du dein Frage bzgl unsicher an einem konkreten Beispiel oder Kontext.wiederholen
Denn unsicher wird in verschieden IT bereich verwendet zum Beispiel
Bei Sprachkonzepten oder Netz Sicherheit..

Nein, das kann ich eben leider nicht...

Wie oben schon erwähnt...ich hab jetzt schon mehrmal gehört "Javascript unsicher - aus"...deswegen würde ich ja gerne wissen warum und in welcher Form...

Pures JavaScript kann keinen Schaden an deinem PC anrichten, keine Daten auspionieren, keine Systemeinstellungen ändern und damit läßt sich kein Virus programmieren.

Viele verwechseln das mit VBScript, bzw. der JSCript der Abbart von Micsoft, die dagen überhaupt nicht harmlos ist!

JavaScript-Variablen sind untypisiert. Der Typ der Variable kann sich wahrend der Ausfuhrung verandern. Der Programmier ist selbst verantwortlich das zwei Variable in eine Operation kompatibel sind. Diese wird als unsicher bezeichend. Sicher Programmiersprachen mit Typbindung konnen in der Regel beim Complieren/ beim Interpreten vor der Ausfuhrung prufen, ob die Typ kompatibel sind.Zudem konne die Variable zwar kompatibel sind aber unsinnige Ergebnisse liefern. Der Programmier hat eine grosser Eigenverantwortung bei der Fehlervermeidung.
Deswege sollten untypisiert Variablen nie bei Fehlerkritischen Programmen eingesetzt.

Neue Beiträge

Zurück