Javascript und txt?

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Kann man über JS in Textdatein schreiben?
Das sicher, oder? Muss ja schon fast :)

Meine eigentliche Frage wäre dann, wie man etwas aus einem Textfeld in einer txt-Datei speichern kann ohne, dass man reloaden muss?
*hoff, dass es geht*

Du hast mit Javascript allein gar keinen Zugriff auf rigentwelche Dateisysteme. Du kannst somit weder Dateien auslesen noch schreiben oder sonstwie veränden (ausgenommen Cookies).

Prizipell ist dein Vorhaben aber trotzdem realisierbar, da du den Umweg über eine serverseitige Sprache gehen kannst: Du rufst per Javascript ein serverseitiges Script auf (geht auch ohne Reload), übergibst diesem die ensprechenden Daten und das schreibt dann den Inhalt in dein Textfeld.

Naja gut, ich habs jetzt schon mit einem <iframe> gemacht, wobei ich das mit JS viel lieber haben würde :)
wie müsste ich das Script aufrufen?
onsubmit=""

Du hast mich noch nicht wirklich verstanden, glaube ich.

Ein Beispiel mit php als serverseitiger Sprache:

Die Datei:
HTML:
<input type="text" id="inputfeld" value="<?php echo file_get_content('URLzurDatei'); ?>">
   <input type="button" value="Abschicken!" onclick="changeText()" />

<script type="text/javascript">
   function changeText() {
   	var x = new Image();
   	x.src = "phpscript.php?text=" + escape(document.getElementById('inputfeld').value);
   }
 </script>
Lass dich von dem "new Image()" nicht ablenken - die Funktion dient nur dazu das php-Script in der datei "phpscript.php" aufzurufen und ihr den Wert im Textfeld (document.getElementById('inputfeld').value) zu übergeben.

Das Serverscript:
PHP:
<?php
   $handle = fopen('URLzurDatei');
   rewind($handle);
   fputs($handle,unescape($_GET['text']));
   fclose($handle);
   ?>

Ich übernheme allerdings keine Haftung, das Script könnte noch den ein oder anderen Flüchtigekeitsfehler enthalten. Habe es nicht getestet.

@Haftung: Das einzige, was mir aufgefallen ist:
PHP:
<?php
   $handle = fopen('URLzurDatei', "w"); // <-- Zugriffsparameter
   rewind($handle);
   fwrite($handle,urldecode($_GET['text'])); // <-- statt "escape"
   fclose($handle);
?>
;)

Gruß
.

Sorry, ist ja nicht so, dass mir das unbekannt ist, bin ja des öfteren im PHP Forum, nur mache ich sehr selten Threads auf, deswegen vergesse ich das wohl ;)

Edit: Und das mit der Forensuche ... Hast ja recht, nur hab ich wohl das falsche eingegeben - Weiß auch nicht, eigentlich kann das ja nicht so schwer sein^^

Neue Beiträge

Zurück