JavaScript und Datenbanken

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)

Ich habe heute mal eine Frage an die wirklich versierten JavaScript Entwickler. Für Webandwendungen á la Facebook & Co kann man ja sehr gut mit Frameworks wie AngularJS arbeiten, richtig?

Ich arbeite mich da gerade ein und frage mich welche Art der Datenspeicherung solche Oberflächen nutzen. In PHP war für mich (wie sicher auch für viele andere) immer MySQL das Mittel der Wahl, aber wie macht man das bei solch dynamischen Anwendungen?

Was ist da best practice?

Viele Grüße
 
Ja, aber die Frage ist ja, ob man jetzt typischerweise auch MySQL nutzen würde, oder ob es eher Gang und Gebe ist von mir aus (nur als beispiel) MongoDB o.ä. zu nutzen. Ich habe da einfach keinen Einblicke in Quellen, welche DB System Seiten nutzen, bei denen es um große Mengen Daten geht und um Optimierung von Abfrage- und Zugriffszeiten.
 
Das kommt eher auf die Art der Daten an, als auf alles andere. (Edit: Im Fall der genannten Beispiele hat das natürlich auch historische Gründe, weil die alle aus kleinen Projekten gewachsen sind. Und da nutzen die meisten eben das was sie gewohnt sind, wie z.B. PHP und MySQL).

YouTube: MySQL (http://highscalability.com/youtube-architecture)
Flickr: MySQL (http://highscalability.com/flickr-architecture)
Facebook: MySQL (http://highscalability.com/blog/201...ought-to-you-by-the-power-of-denormaliza.html)
Twitter: MySQL (http://highscalability.com/blog/201...res-250-million-tweets-a-day-using-mysql.html)
Foursquare: MongoDB (http://engineering.foursquare.com/?s=mongodb)

Natürlich benutzen die kein out-of-the-box MySQL, dass auf einer Maschine läuft. Außerdem kommen zu dem Mix noch anderen Datenbanken und Caching Systeme dazu.
 

Neue Beiträge

Zurück