Javascript soll textarea in parent-fenster ändern

sebezahn

Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein System programmiert, in dem ich den Inhalt meiner Seite einfach ändern kann. Dazu trage ich einfach text in einer Textarea ein.

Nun habe ich noch eine Bildergallerie gemacht, die per Pop-Up aufgeht. In diesem Pop-Up werden Bilder angezeigt, von denen ich dann eins auswählen kann. Nun möchte ich, dass in dem Augenblick, wo ich im POP-UP ein Bild anklicke, ein Codefragment im Parent-Fenster in die Textarea eingefügt wird.

Im Parentfenster heißt meine Textarea: seite (<form name="seite" ...)
Die textarea heißt: neuinhaltseite (<textarea name="neuinhaltseite" ...)

Den Focus habe ich schon gesetzt, ich brauche "nur" noch den Befehl, um an der aktuellen Stelle einen text in die Textarea des Parents zu packen.

Vielen Dank,
Sebezahn

Hi,

vielen Dank! Fast perfekt! :) Weisst du auch noch auf die Schnelle, wie man Text einfügt? Diese Funktion ersetzt den ganzen Text. Aber dennoch schon mal vielen Dank!

Gruß
Sebezahn

Einfach mit dem += Operator arbeiten:
PHP:
window.opener.document['seite']['neuinhaltseite'].value += "Neuer Code";

Zur Verdeutlichung: die obige Zeile macht nichts anderes als die hier:
PHP:
window.opener.document['seite']['neuinhaltseite'].value =
window.opener.document['seite']['neuinhaltseite'].value + "Neuer Code";

Hi,

ok, ich kann also das Teil ganz normal als Text-Value einlesen, das ist ja schon mal mehr, als ich gedacht habe. Jetzt muss ich nur noch irgendwie an die aktuelle Cursor-Position heran kommen, um Text genau an der Stelle einzufügen, an der ich gerade bin. Das geht per substrings, klar, nur die Position bekomme ich noch nicht.

Beim googlen bekommt man eine Antwort-Vielfalt von "Geht gar nicht" bis zu Lösungen, die einfach nicht funktionieren.

Dennoch vielen Dank!
Sebezahn

Neue Beiträge

Zurück